- Order number: SW10303.1
- Best Warranty: 3 years spare parts for free
Built to minimize the time it takes to convert from climb mode to ride mode, the Union Split System is not only simple to use, but the unique connection between binding and board also maintains the torsional strength of your splitboard. This gives you the performance you expect from your snowboard along with the performance you expect from Union.
DURAFLEX ST SP1 BASE / FC X-CARB MD:
SYNTHETISCHE EVA 3.0 BUSCHINGS:
EXTRUDED 3D ALUMINIUM HEELCUPS / FC FORGED CARBON HEELCUPS:
SYMMETRIC DURAFLEX HIGHBACKS / FC FORGED CARBON HIGHBACKS:
3D SYMMETRISCHE ANKLE STRAPS:
MAGNESIUM RATCHETS / FC NEW MAGNESIUM 3.0 :
⚖ Binding/Pair |
⚖ Interface compl. |
Function | € Crampons |
1,59 kg / FC 1,46 kg | 0,53 kg | DISK | 110 € |
€ Binding |
€ nec. Equipment |
Heel Locker | Solid Adapter |
359,00 € / FC 519 € | ✖ all incl. | ✖ | ✓ 60 € |
⚒⛄ | ⏰ | ☄↝ | Crampons Mode |
✪✪✪ | ✪✪ | soft | fix |
mr.splitboards PRAXIS TEST Wann: Saison 16/17/18
|
Construction method / weight: | light weight |
Crampon mode: | fixes on binding |
Binding-size: | M (EU 40-43), L ( EU 43 + ), S bis EU Gr. 39 |
Rebuilding technology: | with split pin / on DISK |
Sex: | Women, Men |
Construction: | Freeride |
Super Bindung
Super Bindung zu einem guten Preis.
Das Fahrgefühl ist ähnlich wie bei meiner Union Atlas am Solid Board, also besser geht nicht.
Der Umbau ist sehr unkompliziert und geht schnell, manchmal ist etwas Kraftaufwand nötig wenn Schnee drauf ist.
Splint muss wirklich einrasten im Ride Mode, ansonsten ist er mir schon zwei mal rausgerutscht!!
Gleitlager im Walkmode ist einmal kaputt gegangen und wurde von Union binnen einer Woche neu zugesandt.
Ich kann die Bindung nur empfehlen, insbesondere für Genuss-Tourengeher die nicht unbedingt 3 mal die Woche unterwegs sind.
Super System
Sehr durchdacht und top Beratung von Splitboards Europe
Gut im Handling, durchdachte Lösungen, super Service.
Die Expedition-Bindung, die ich in Kombination mit einem Pathron Carbon-Splitboard fahre, ist recht leicht, angenehm beim Aufstieg und fährt sich bergab wie eine normale Snowboardbindung - ich hätte kein Problem damit, sie auch auf einem normalen Snowboard zu fahren. Die Harscheisen lassen sich sehr einfach montieren und auch die Steighilfen sind leicht auszuklappen. Kleine Schwächen wie das recht schnelle Lösen der Schrauben sowie die zu engen Schlaufen an den Splints lassen sich im DIY-Verfahren beheben und werden zudem durch einen super Service ausgeglichen: Einen nach einem Sturz defekten Highback hat mir der Union-Importeur kostenlos ausgetauscht.
Sehr vielversprechendes Konzept
Fährt sich sehr angenehm wie eine normale Snowboardbindung mit leichtem Flex - was mir wirklich gefallen hat! Beim Aufstieg zuverlässig und unauffällig - die einstufige Steighilfe lässt sich einfach aus der Bindung ausklappen. Umbau geht zügig selbst wenn das Board mal vereist ist. Evtl sollten die Stofffähnchen an den Splinten in der nächsten Version etwas robuster und etwas größer gestaltet werden... Wenn es doch mal beim Umbau hakt: ggfs. kurz mit dem Splint die Löcher auf der Gegenseite freimachen und los geht's! Ein Hinweis noch: Im Abfahrtmodus lassen sich die Bindungen mit etwas Kraftaufwand ein/zwei Grad verdrehen. Beim Fahren ist es mir nie aufgefallen und es hat mich absolut nicht gestört.
Für den Preis aus meiner Sicht eine klare Empfehlung!
Super Splitboard Bindung
Dank Simon's Beratung habe ich mich auf die neue Union Expedition eingelassen. Und ich habe nichts bereut. 14 Tage hat sie mich auf und ab in den letzten Tagen begleitet. Der Auf- und Umbau ist sogar für einen Einsteiger wie mich super easy und gelingt nach ein paar mal immer einfacher. Bergauf gibt sie genug Kontrolle und auch das Aufklappen der Aufstieghilfe geht mittlerweile blind. Der Umbau ist auch mit einem vereisten Board einfach und unkompliziert. Abwärts gibt sie einem ein super Gefühl über das Board.
Ich bin der absolute Einsteiger, die Union möchte ich aber unbedingt behalten...
Nullserie versus Serienprodukt
Servus beinander,
ich konnte die neue Union Expedition in der normalen und in der Forged Carbon Version als Nullserie schon das ganze Frühjahr testen. Hatte dabei niemals ein Problem mit der Funktion und auch nie mit vereisen. Nervig waren die mit verpressten Drahtseilen gesicherten Splinte. Die waren meist nach kurzer Zeit abgerissen und mussten bebastelt werden. Im Aufstieg ist die normale Version etwas torsionsweicher wie die Carbon, war aber immer gut handlebar. Schweren Fahrern würde ich eher zur Expedition FC raten. Durch den Forged Carbon Heelcup und Carbon in der Baseplate ist sie noch ein ganzes Stück steifer.
Jetzt habe ich die endgültige Serienbindung bekommen. Der Splint ist jetzt mit einem vernünftigen Dyneemaschnürl gesichert, und es ist sogar noch ein Reservesplint dabei. Die Walk / Ride Verstellung am Highback rastet wesentlich fester ein, die ganze Bindung wirkt viel wertiger als in der Nullserie. Einziger Minuspunkt ist die Gurtbandschlinge am Splint zum öffnen. Die ist etwas zu klein für Handschuhbedienung, ich habe mir eine kurze Reepschnurschlinge eingefädelt. Das Harscheisen kann man auch im Kniefall einsetzen, man muss nicht aussteigen! Freu mich jetzt riesig auf die Saison, und ...........es schneit!!
UNION bindings displace/grind the snow due to the rotary motion| © splitboards europe all pictures
Binding Type | Men | Men | |
---|---|---|---|
Binding Size |
S
|
M
|
L
|
Mn's Boot Size |
6-7.5
|
8-11
|
10+
|
EU Boot Size |
38-40
|
39-43
|
43+
|
UK Boot Size |
5-6.5
|
7-10
|
9+
|
Mondo Point |
24-25,5
|
260-290
|
280+ |
RIDE MODE
WALK MODE
ACHTUNG: UNION Splint UNLOCK und LOCK Modus im Ride Mode
UNION presented the new split board binding for 2017/2018, which is really NEW: it is completely made of plastic. This means it twists as the manufacturer wishes, according to the plastic mixture. We have only limited this property with the other splitboard bindings, as they all have an aluminium frame/base. The flex of the highback can then only play its flex to a limited extent. So the driving feeling is great fun with the Union Expedition. No wonder Travis Rice and Bryan Iguchi gave their name or helped to develop it. The modification is ok and the handling with the sap pin is acceptable. When you consider the driving feeling, the total price and the handling together, a really great binding with very useful features already ex works.
- There is that the disc works for 4x4 and splitboards by default, so 2nd Splitboard Kit is already installed.
- The highback can be adjusted quickly and elegantly.
- The pressure distribution on the edge of the climb is very good thanks to the wide climbing aid.
I have been on tour with an FC the whole 2017/2018 season and can recommend the Expedition or Expedition FC to 100%.
Simon / mr.splitboards