Prices incl. VAT plus shipping costs
Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3days.
- Order number: SW10235.1
- Best Warranty: 3 years spare parts for free
846g (per foot) - Xavier De Le Rue's signature splitboard binding, the XV SPLIT is the ultimate fusion of lightweight performance, reliability, and backcountry ease-of-use. The industry-first, milled aluminum baseplate and Icebreaker V-shape puck automatically sheds snow and ice for rock-solid board-to-binding interface. The simple flip-lock ride/tour mechanism holds the board together tightly in ride mode for solid edge-to-edge compression and real-deal downhill performance.
⚖ Binding/Pair |
⚖ Interface compl. |
Function | € Crampons |
1.39 kg size:SM | 0,49 kg | mechanic. | 99 € |
€ Binding |
€ nec. Equipment |
Heel Locker | Solid Adapter |
789 € | ✖ all incl. | ✓ 0 € incl. | ✓ 114 € |
⚒⛄ | ⏰ | ☄↝ | Crampons Mode |
✪✪✪ | ✪✪✪ | hard / direct | loose |
Construction method / weight: | normally |
Rebuilding technology: | without split pin / mechanically |
Crampon mode: | not fixes on binding |
Binding-size: | S/M ( <= 42 ), M/L (>= 42) |
Sex: | Unisex |
Construction: | Freeride-Direct |
Gute Idee
Hallo!
Nach 1,5 Saisonen mit der Rossignol XV Bindungen möchte ich hier einmal meine Erfahrungen teilen.
Dies ist erst meine dritte Splitboardsaison, und nach meiner ersten Saison mit einer selbstgebauten Bindung deren Gewicht wesentlich höher ist, wollte ich mir eine lanlebige und funktionell durchdachte Bindung kaufen.
Meine Wahl viel auf die Rossignol XV 20/21 wegen der guten Klemmfunktion, welche die Boardhälften erstens super fixiert, auch bei Vereisung leicht vom Eis zu befreien ist und extrem schnell umgebaut ist.
Weitere Stärken sind das geringe Gewicht und die Steifigkeit der Bindung beim Abfahren.
Ich liebe dieses System.
Jetzt zu den Schwächen ...
In meiner ersten Saison mit knapp 40.000 Höhenmetern sind mir die kleinen Steighilfen negativ aufgefallen. Erster Bruch einer Steighilfe nach ca. 10.000hm, der zweite nach ca. 25.000hm. Beim dritten Bruch der kleinen Steighilfe war es einfach nur noch nervig.
Obwohl Plum die neuen Steighilfen umgearbeitet hat, den Radius der Biegung vergrößert hat, ist mir auch heuer, in meiner zweiten Saison mit der Bindung schon eine Steighilfe gebrochen, die VIERTE!!!
Die Steighilfen sind einfach minderwertige Qualität.
Ebenso ärgerlich der Abrieb an der Base der Bindung, an den Kontaktpunkten mit den Steighilfen. Bei mir ist dieser Abrieb schon so stark das ich die Bindung hier in weiteren zwei Jahren DURCHGEHE. Kein Scherz. Die Riefe ist mittlerweile an einer Stelle fast 3mm tief!!!
Plum hatte auf meinen Hinweis nach der ertsen Saison nur gemeint, dies ist nur ein optischer Mangel.
Bei Querungen ist mir oft das Spiel der Bindung negativ aufgefallen.
Ersten bekommen hier die Gleitlager der Drehachse schnell Spiel, zweitens arbeitet sich die Achse und das Lager seitlich in die Base der Bindung, bzw. werden die Aluaufnahmen für die Drehachse ovalisiert. Die Bindung hat axiales und radiales Spiel ...
Und zum Schluss war jetzt noch der Bruch an der Base.
Die dünne Versteifung zwischen den Drehpunktaufnahmen ist durchgebrochen.
Leider kann ich hier keine Bilder einfügen, diese würden meine Aussagen untermauern.
Fazit:
Die Bindung ist super in der Handhabung!!!
Der Hebelmechanismus ist genial.
Nur leider ist die Bindung so nicht für einen langjährigen Einsatz brauchbar.
Die Haltbarkeit lässt einfach zu wünschen übrig.
Ich hoffe Rossignol/Plum tauscht die Bindung anstandslos aus, denn billig ist sie nicht!
Hallo Gerald,
danke für deine tolle und detailierte Bewertung. Ich finde das System an sich auch sehr gelungen und es wird in Frankreich produziert. Die von die angesprochenen Probleme haben im Prinzip alle Bindungen. Denn es handelt sich ja um bewegte Mechanik bzw. Teile, was einen Verschleiss immer impliziert.
Generell kann man sagen, das nach 3-5 Jahren bzw. 60.000 - 100.000 hm Teile getauscht werden müssen. Das gilt wie gesagt bei allen Bindungen auch im Skibereich.
Auch weiterhin, schöne Touren :-)
Plum/Rossignol XV, 1 Jahr im Einsatz, Modell 20/21
Nach einer langen Saison mit vielen tausend Höhenmetern bin ich nach wie vor begeistert von meiner Plum/Rossignol XV.
Kein Steifigkeitsverlust, alle mechanischen Bauteile nach wie vor leichtgängig und zuverlässig und kaum Abnutzungserscheinungen.
Auch nach viel Herumprobieren und Anpassen der Beindung auf meine Boots, meinen Fahrstil und mein neues Brett, zeigt sich
die Stabilität und Robustheit der gesamten Verarbeitung.
Die Straps sind nach wie vor top in Form, der Verschluss bombenfest und die Aufnahmen/Interfaces am Brett unbeeindruckt von
der teils großen mechanischen und klimatischen Belastung.
Keine einzige Schraube lockerte sich oder war zum Nachziehen - an der Bindung und am Board.
Natürlich vergleiche ich immer wieder mal die Bindungen von meinen Tourenbuddies.
Jede Bindung hat ihre Vor- und Nachteile.
Am ehesten konkurriert meine Plum mit der teuersten Karakoram.
Wenn ich mir etwas wünschen darf von Plum dann folgendes:
- integrierte Steighilfen - Metall auf Metall hinterlässt dann doch die eine oder andere Spur auf der Unterseite der Baseplate
- hochwertigere Steighilfen - eine davon ist gebrochen - aber weil ich sie für mehr Leichtgängigkeit hinbiegen wollte
- einen wertigeren, stabileren Heellock - ein einfacher Bügel genießt nicht mein uneingeschränktes Vertrauen
- eine dritte Fixierung am Highback wie bei Karakoram - bei steilem Traversieren oder auf Harsch/Eis ein großer, vor allem kraftsparender Vorteil
- und zuletzt: das Highback noch weiter nach hinten verstellbar, mit negativen Winkel im Gehmodus
Alles in allem - Kleinigkeiten, die eben die verschiedenen Modelle voneinander unterscheiden.
Was sich auch im Preis bemerkbar macht - das Topmodell von Karakoram ist noch mal um 300 Euro teurer als die Plum.
Zusammengefasst: Höchste Qualität, exakte Verarbeitung, maximale Stabilität und eine kraftvolle Mechanik, die bei Schnee und Eis
meine beiden Boardhälften zusammenzieht als wären sie nie getrennt gewesen.
Ich bin mir sicher, ich werde noch einige Seasons und tausende Höhenmeter eine Riesenfreude mit meiner Plum XV haben.
Danke auch an der Stelle an Simon und Team für die hervorragende Beratung - wie immer.
Perfekte Performance & Product-Porn
Die Bindung und das Montagesystem überzeugt auf alle Fälle in Handling, Bauart und Qualität.
Alle Teile sind hochwertig und passgenau gefertigt.
Das System ist durchdacht, die mechanischen, beweglichen Teile arbeiten präzise und robust.
Von allen Bindungen die ich bis dato hatte, ist die Plum echter „Product-Porn“ - für mich als Ingenieur.
Design und Funktion passen hier perfekt zusammen.
Die Boardhälften werden sehr gut fixiert, die Bindung hält großartig, ist direkt, steif - beim gehen
und fahren.
Durch das Montagesystem wird auch m.E. die Torsion in der Baseplate gering gehalten.
Das Highback hat den richtigen Flex für mich (1,80 cm, 85 kg)
Auch beim Traversieren in harschigen Bedingungen ohne Harscheisen kann ich gut die Kanten einsetzen.
Die Verriegelung wie Sicherung des Schließmechanismus hält sehr gut.
Die Kraftübertragung bei der Abfahrt ist ausgezeichnet, direkt und gibt mir ein sicheres Gefühl und Kontrolle, auch in sehr steilen Gelände.
Die Montage bei Schnee unkompliziert und schnell.
Ich habe, wenn ich zurück denke, noch nie so schnell umgebaut.
Ab und zu, wenn man von Fahren wieder auf Gehen umbaut, muss man ev. etwas Schnee aus den Ausnehmungen für
die Achse rausholen oder auch fürs Harscheisen. Aber das hängt von den Schneebedingungen selbst ab.
Auch die Straps sind hochwertig produziert und passen sehr gut zu meinem Driver X.
Dem Cap Strap würde eine leichte 3D Wölbung gut tun. Aber mit steigender Anzahl der Einsätze,
kommt die alleine.
Die Steighilfen, wenn man sie benutzt, machen was sie tun sollen - brauchen ev. etwas Kraft sie rauszuholen oder wieder zu versenken.
Etwas hinbiegen und das passt.
Die Arretierung für den Skimode ist einfach zu bedienen und macht ihren Job. Aber man muss auf die exakte Positionierung
der Steighilfe passen.
Man merkt, dass man Gewicht gespart hat wo es möglich ist (Ausnehmungen in der Baseplate) , ohne Stabilität und Stetigkeit einzubüßen.
Zwei Anmerkungen:
Schade, dass man das Highback nicht in einen negativen Winkelbereich zum Gehen verstellen kann.
Und ich finde, dass die zwei Größen zu wenig sind. Ich habe L und muss fast die kleinsten Einstellungen
vornehmen - bei Schuhgröße 44 im Burton Driver X.
Eine Zwischengröße würde sich passend anfühlen.
Resümee: Ich bin voll und ganz von der Plum XV überzeugt, schätze das Reduzierte und hochwertig gefertigte an dem System und die schlankeren Aufbauten als bei z.B. bei Karakoram.
Als „heavy user“ glaube ich, dass ich lange Freude an der Bindung haben werde.
Super Bindung, auch für Einsteiger geeignet
Ich habe die Bindung erst seit kurzem im Einsatz und bin begeistert. Noch ein Tipp die Schrauben vor dem ersten Start nochmal prüfen.
Die ideale Plum Variante
Eine sehr gute und bequeme Bindung, die die Vorteile des Plum Prinzips perfekt ausreizt.
durchdacht und sehr gut nutzbar
Ich hab die Bindung am Arbor Brian Iguchi Split im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden. Montage war relativ einfach und sobald man die optimale Einstellung gefunden hat ist sie super handhabbar.
Hatte sie auch bei ordentlicher Kälte und sehr viel Neuschnee im Einsatz. Der Umbau ging immer glatt. Das System, um die Bindung mit dem Board zu verbinden ist durchdacht und extrem stabil.
Die Bindung an sich ist nicht extrem steif nach meinem Gefühl, gibt sehr gute Rückmeldung, ich konnte sie mehrmals auch auf der Piste durchtesten und find sie auch da sehr angenehm.
7075 T6 ALUMINUM
T6 temper 7075 is simply the best strength-to-weight Aluminum alloy that's available for snowboard bindings.
Our ICEBREAKER design maximizes edge-to-edge compression and ride quality with 7075 T6 Aluminum machined into a V-shape, creating the best strength-to-weight ratio and resistance to low temperatures.
Our 3D molded TPU straps wrap around your boot both laterally and vertically, delivering precise boot to binding contact for instant power transmission and stability.
Our asymmetrical highback shape mirrors our canted footbeds to deliver enhanced fit and comfort no matter your stance angle or width. 3D AsymWrap Highbacks wrap around your boot both laterally and vertically, delivering consistent boot and binding contact for instant power transmission and stability.
Asymmetrical diecast aluminum construction for durability and lightness with the freewheel ratchets for quick entry and easy exit.
© splitboards europe all pictures | riders: mr.splitboards Kirgistan Adventur | location: Asia / Kirgistan
Rossignol / Plum Binding
I have been walking with splitboards for more than 15 years now, so I can quickly see even small details in conditions - jeodch at Plum / Rossignol I was wrong at first. When my partner Volker showed me the first pictures of the Plum System about 4-5 years ago, I was not particularly impressed. On the contrary, what I saw was rather filigree and therefore rather susceptible. I should be mistaken.
Through Rossignol we became aware of the Plum principle again and it is thanks to the efficient salesman Tobi that we accepted a test binding for the season 13/14. The first basic settings were still a bit complicated and the instructions at that time a little poor - but you could already rhyme with them. The first descents and the first conversions brought the breakthrough. These are small details in sum that make the Plum principle so "round". The power transmission is very direct, the binding in the flex is rather hard and the boat is top in it. All guides from our team have been using the Plum / Rossignol for 2 winters now and despite the hard work (one season with me is about 5 - 10 winters in normal customer use) we can only praise. The conversion is simply smoother, a bit faster than a puck based one and the mechanics work perfectly in all types of snow. In my opinion, the best mechanical binding on the market and a real alternative to all puck based bindings.
Which binding you finally decide on remains a matter of taste, as always.