- Artikel-Nr.: SW10310
- Best Warranty: 3 Jahre Ersatzteile Gratis
-
759,20€
949,00€: -20% Splitboard Set
Splitboard 100% made in Germany! Die Neuauflage meines ersten Shapes ist geglückt. Fahrspass pur in jeder Geländeart. Die besondere Geometrie der Nose ermöglicht sehr schnelle Schwungeinleitung bei maximaler Kantenkontrolle. Radius und Setback sind so gewählt, das sich ein harmonisches und sehr präzises Fahrverhalten in allen Schneearten einstellt. Die Agilität und Präzension wird dich vom ersten Schwung an begeistern. Das Tail unterstützt dich im Powder und wertet den Shape optisch auf. Der Camrocker ist so gewählt, das er dich im Ride und Walk Modus, maximal unterstützt.
Flex:
Einzigartig! Du kannst deinen Flex frei wählen. Für Fahrer unter 90kg empfehlen wir die Version "Medium" für Fahrer über 90kg die Version "Stiff".
Deine Vorteile auf einen Blick:
- ausgewogener Flex Medium zum Aufstieg optmiert
- Chamber/Rocker Verteilung für Aufstieg optimiert
- schnellere Schwungeinleitung durch breitere Nose
- agiler, animiert auch zum Kurzschwingen auf der Piste
- Made in Germany (Erzgebirge)
- Spark Hooks verbaut, können nachgestellt werden
- Spark Clips verbaut, die sich selber nachspannen.
- Type: All Mountain
- Lengths: 163,166
- Profile: Camrocker
- Shape: Directional
- Lauffläche: bedruckte P-tex ®3000
- Epoxidharz: Laminier-Epoxidharz mit Bio-Anteil (Entropy Supersap)
- Armierung Oberseite: GlasfasergelegeTriax (0/+45-45 Grad)
- Armierung Unterseite: CarbongelegeTriax (0/+45-45 Grad)
- Inserts: Alu-Inserts
- Holzkern: Pappel-Esche-Konstruktion
- Seitenwange: Epoxidharz
- Flex: Medium-Stiff
- Finish: Matt
- Level: Intermediate/Advanced
Lieferumfang: komplett mit Spark Hooks und Spark Tip und Tail Clips
Seit der Saison 16/17 entwickeln und verkaufen wir diesen erfolgreichen Shape. Es ist der erste, den Simon - mr.splitboards - exakt nach seinen Vorgaben hat bauen lassen.
Produziert im Erzgebirge, Grafiken und Design aus Bayern, entwickelt im Montafon und getestet von Kirgistan bis Canada.
Sommer 2024 - Produktion im Erzgebirge
Das Desing aller mr.splitboards Shapes, ist Teil des Erfolges und der 20 jährigen Geschichte von Simon und den Splitboards. Auf dem Deck sind die Höhenlinien des schönsten Berges im Montafon zu sehen, dem Valschavieler Maderer 2.769m. Er ist direkt vor der Haustüre der Test und Camp-Base www.huettle.at und wird auch der König des Montafon genannt. Simon gelang es 2008 nach dem 2. Anlauf, diesen Gipfel auf der Sommerroute zu besteigen und mit dem Splitboard auf der Skitourenrouten abzufahren.
© splitboards europe | rider: mr.splitboards Nov 2023 | location: Gargellen
© splitboards europe | rider: Oli Mai 2015 | location: Rätikon
Länge: | 166, 163 |
Verarbeitung + Konstruktion: | Industriell, Holz / Fiberglas, Holz / Carbon |
Verwendbare Bindungen: | Spark R&D, Nitro/Spark, Karakoram, Rossignol/Plum, Voile-USA Light Rail, Voile-USA Speed Rail, Burton/Spark Hitchhiker, Union |
Sex: | Männer |
Shape + Flex: | Big Mountain, ausgewogen, eher hart |
Längen + Breiten Einteilung: | 161cm - 168cm, ~ 260mm = normal |
Bauweise/Gewicht: | leicht |
mr.splitboards shapes, sind Splitboards welche Simon Graf, Gründer und Inhaber von Splitboards Europe, entwickelt hat.Simon lässt von namhaften Herstellern das produzieren, was ihm und seinen Kunden am Besten gefällt. Die Inspiration und Ideen nimmt er aus 20 Jahren Splitboards Vertrieb mit großen und kleinen Herstellern.Für diese Splitboards, werden vorhanden Shapes abgewandelt oder es entstehen komplett neue Shapes. Mit der Saison 2019/2020 kommen erstmals 3 Modelle auf den Markt.
Danke nochmal für die TOP-Beratung
Ich habe im Herbst 2021 bei euch vor Ort ein Spliboard-Set gekauft. Danke nochmal für die TOP-Beratung! Hier nun mein Feedback:
Das Board hält sich auch bei flachen Hänger super über dem Powder. Anders als bei meinen bisherigen Boards muss ich im Powder kein/kaum Gewicht nach hinten verlagern, es "schwebt" auch so wunderbar durch den Schnee. Insgesamt ist das Board weich, was vor allem beim Aufstieg auffällt, gestört hat es mich bisher nicht. Drehfreudig ist es auch und selbst auf hartem Untergrund bin ich bisher sehr gut klar gekommen.
Hammer Shape, Überzeugendes Fahrverhalten, ein absoluter Allrounder
Das Splitboard mit dem schönen Shape dürfe ich bereit in einem der genialen Kurse von Simon ausprobieren. Leicht und wendig, aber dennoch stabil! Bereits leichte Andeutung der Fahrtrichtung ist völlig ausreichend und es nimmt dich einfach mit. Am Ende hat es sich wie verwachsen angefühlt, gute Kontrolle mit wenig Anstrengung. Tolles Verhalten in den Kurven! Ich mag es vor allem wegen der Flexibilität in Bezug auf die Schneebegebenheiten. Sowohl in Tiefschnee, als auch auf der Piste (wenn es einen hin verschlagen sollte) ist das Splitboard ein absoluter Allrounder! Auch wenns etwas enger Runder gehen sollte, ist durch die Wendigkeit, aber auch Stabilität absolut gewährleistet. Ich habe es mir endlich im Set geholt und freue mich riesig auch die Touren damit! Danke für die hilfreiche, informative und nette Beratung! Jederzeit wieder!
Klasse Beratung und TOP Splitboardset
Ich war schon seit längerem auf der Suche nach einem Splitboard und bin dadurch natürlich auf die Seite splitboards.eu gestoßen. Nach mehrmaligen Austausch mit Simon konnte dieser für mich das passende Set zusammenstellen. Und ich kann nur sagen, dass ich noch immer begeistert bin und mit diesem auch schon viele Touren in den letzten Monaten gehen konnte. Die Beratung war von Anfang an einfach Klasse und es wurde auf alle Vorstellungen meinerseitseingegangen. Das Set mit Board und einer Plum Bindung ist einfach mega. Danke!
perfekte Beratung
Mir wurde dieses Board mit einer Union Expedition 2.0 Bindung, Step ONE und dem Kohla Peak Splitboardfell empfohlen. Das ist mein erstes Splitboardset, und ich bin sehr zufrieden damit. Die Beratung war perfekt und das Raufgehen sowie Runterfahren macht richtig viel Spaß. Die Bindung funktioniert einfach und sehr gut. Ich kann Splitboard Europe mit bestem Wissen weiterempfehlen. Die Leute wissen was sie verkaufen, sind freundlich und antworten sehr schnell.
Würde ich sofort wieder kaufen!
Habe mir das Brett (Carbon 18/19 Edition) im Set im Oktober 19 mit der Plum-Carboon und den Kohla-Peak Fellen gekauft.
Die Beratung war telefonisch sehr gut, ich hatte schon beim Bestellen das Gefühl, das richtige gekauft zu haben!
Ich fahre sonst nur mit Hardboots und wollte ein dementsprechend vergleichbares Set-Up.
Abfahren:
Im November Saisonstart am Kitzsteinhorn, zuerst 2 Tage Raceboard, dann 2 Tage das Splitboard auf der Piste und im Pulver!
Ich war sofort begeister! Ich bin damit auf der Piste so schnell wie mit meinem Silberpfeil, auch bei ausgefahrenen Pisten! Kleine schnelle Schwünge, wie auch Schussfahren mit extrem langen Schwüngen funktioniert wirklich gut, schon nach der ersten Abfahrt waren Geschwindigkeiten zwischen 80 und 90km/h (auf der Piste) drinn!
Ich fühle mich auf dem Brett sehr sicher und bekomme auch gutes Feedback. Auf der Piste hat man hier keine Nachteile im vergleich zu "normalen" Boards!
Fährt man dann damit ins Gelände hat man dementsprechenden Spaß! Eisige Platten sind kein Problem und sobald man in den Pulver kommt ist man in einer anderen Welt!
Das Brett fährt sich wie ein Surfboard! ich fahre ein leichtes Set-Back, bei mir bleibt die Nase immer oben. Traumhaft!
Aufsteig:
Die ersten Touren waren dann erst über Weihnachten möglich.
Das Brett ist leicht und die Plum-Bindung angenehm zum gehen. Die Steighilfen sind am Anfang noch schwer einzuklappen, aber das wird mit jedem mal Ein-Aus klappen besser!
Im vergleich zum Voile System ist die Plum Bindung um Welten besser. Die Schienen sind im Eis oft nicht mehr zu bewegen gewesen, ich musste eigentlich immer Handschuhe ausziehen und dann einige zeit alles reinigen und zusammenklopfen. Das ist mit der Plum alles Geschichte!
Egal wie eisig das Brett ist, nach dem Aufstieg einfach drauf geknallt und fertig! Eis war bis jetzt noch nie ein Problem. Es wurde auch noch keine der vielen Schrauben locker!
Das Plum-Bindungssystem ist sehr zu empfehlen!
Der einzige Kritikpunkt sind die alten Voile Clips, der Vordere war von Anfang an locker und geht immer auf, vermutlich hat die neuere Brett-Version deshalb auch die neun Clips. Hier muss ich ich noch andere montieren, leider sind derzeit keine lieferbar. Ich befestige diese behelfsmäßig mit Tape, ist zwar mühsam aber funktioniert.
FAZIT:
Ganz klare Kaufempfehlung!
erster Eindruck nach einer Tourenwoche sehr gut
In Kombination mit der aktuellen spark surge. Das Board hat hoch wie runter sehr gut funktioniert. Im Aufstieg war es unkompliziert, soweit man das nach einer Woche bei guten Bedingungen sagen kann - die Harscheisen habe ich noch nicht gebraucht.
Die Form des Boards erleichtert die Abfahrt bei unterschiedlichen oder wechselnden Bedingungen. Gegenüber meinem alten voile mojo muss ich mein Körpergewicht deutlich weniger verlagern und weniger intensiv hoch- bzw. tiefentlasten. Fester Schnee: man steht neutral über beiden Kanten und kann easy carven. Powder und Sulz: Die breite nose und das swallow-tail verschieben den Auftrieb nach vorne, das Board schwimmt, unterstützt durch den rocker vorne, einfach auf und dreht leicht.
So habe ich das als Gelegenheits- splitboarder zumindest verstanden und empfunden.
Tranversieren und dabei den speed halten ging übrigens irgendwie auch leichter.
Sehr schön !
Spitzenmässig
Ich bin seit über 20 Jahren mit dem Snowboard unterwegs und wenn immer möglich im Powder. Da ich auch schon einige Touren mit Schneeschuhen hinter mir habe wollte ich endlich mal die Erfahrung mit einem Splitboard machen.
Am Testcamp 2019 am Hintertuxer Gletscher konnte ich die überarbeitete Version von mr.splitboards all mountain shape fahren und bin begeistert. Es ist fantastisch welche Performance das Brett auf der Piste bietet (leider hatten wir jetzt keinen tiefen Powder daher kann ich den Aspekt nicht beurteilen aber ich bin sicher das es auch hier hält was es verspricht).
Grandioses Kurven Verhalten, perfekter Halt auf allen Schneeverhältnissen inkl. eisigen Flächen, extrem schneller Belag, perfekte Kontrolle in allen Lagen. Das macht Spass!
Auch im Aufstieg kam ich sehr gut zurecht. Bei der Bindung hat mich das Spark System überzeugt. In der Kombi tip top.
Danke auch für den tollen Event!
Erfahrungsbericht
Hallo zusammen!
Nach dem geglückten Testcamp im November 2018 am Hintertuxer Gletscher habe ich mich für folgendes Setup entschieden:
- Pathron Carbon Powder Splitboard (mr.splitboards all mountain shape)
- Union Expedtion 2.0 FC
- Kohla Peak Felle
Insgesamt hatte ich im letzten Winter die Möglichkeit die Ausrüstung auf rund 30 Touren und 30.000hm ausführlich zu testen. Von strahlenden Sonnenschein bis Whiteout war alles dabei.
Fahreigenschaften: 10 Punkte
Das Pathron Powder macht richtig Laune - egal ob im Tiefschnee oder auf der Piste. Bisher das beste Board das ich je hatte. Außer auf geraden vereisten Stellen war kein Fahrunterschied zu einem konventionelle Board auszumachen.
Umbau Bergauf-Bergab: 5 Punkte
Da ich schon früher einmal dieses System der Bindung testen konnte, und damals als sehr gut empfand, entschied ich mich kurzerhand für dieses. Letzten Winter konnte ich es auf Herz und Nieren durchzutesten. Auffällig ist, das je nachdem welche Witterungsverhältnisse am Berg herrschen, es teilweise sehr mühsam ist das Board richtig zusammenzubauen. Der Splint lässt sich nur sehr schwer reinschieben. Dreht man die Bindung auf die Bindungsplatten verschieben sich die zwei Hälften. Dies erschwert das Einschieben ebenso. -> Mit der VoileBindung geht es viel unkomplizierter...
Bei den zusätzlich erhältlichen Stepups ist mir ebenso noch etwas aufgefallen. Vom Prinzip sind sie Top, von der Lebensdauer konnten sie mich nicht überzeugen. Ich bin kein Schwergewicht (75kg) und habe es geschafft im Februar den ersten (dieser wurde mir von Simon ersetzt - danke) und im März den zweiten zu verlieren. Meine Vermutung ist das das Material einfach zu weich ist und die Senkkopfschrauben durch die Löcher rutschen wenn das Board beim fahren durchgebogen wird.
Service Splitboard.eu: 10 Punkte
Bei Service kann ich nur eine glatte 10 geben. Die Beratung ist wirklich top und Reklamationen sind sehr unkompliziert.
Fazit: Für das Pathron Powder kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Die Union Bindung kann ich nur bedingt weiterempfehlen da der Zusammenaufbau teilwiese sehr lästig ist. Ich würde auf alle Fälle jedem raten, der sich ein Set kaufen möchten, ein Testcamp zu besuchen. Hier können so gut wie alle Hersteller durchgetestet werden.
Danke noch einmal an Simon und das Splitboards.eu Team!
Auch wenn so einige negative Punkte geschrieben habe bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden. Vielleicht überlegt ihr euch ja noch was wegen der Stepups (anderes Material oder andere Schrauben).
Gruß Stefan
pathron carbon
je fais du snowboard depuis +/- 8 ans, j'ai commencer par l'alpin, j’adore carver sur les pistes, mais depuis quelques temps la poudre m'attirais de plus en plus, donc je fessais de plus en plus de hors piste. Je n'ai pas loué de split board, et j'ai directement acheter celui-ci, en 166, après avoir eu quelques discutions avec Simon, (je fais 1,80m pour 75 kg). Je n'ai eu aucun souci a m'adapter a la planche, sur piste elle carve vraiment bien, en hors piste j’adore son Transfer de frontside en backside quand on est a l’arrêt sur une pente forte, a peine un petit coup de rein et ça tourne tous de suite , pour le reste je l'ai surfer dans +/- 50 cm de poudreuse,elle se laisse conduire, c'est la planche que je cherchais !!! en split les lates sont bien légère, j'ai pris le système UNION, pas de souci.
Top Preis-Leistung.
In Verbindung mit der Spark Surge Bindung sehr zum empfehlen.
Überzeugt auch schon in 163 mit sehr guten Auftrieb im Powder.
Auch bei Bruchharsch noch gut zu kontrollieren.
On Piste sehr gut auch wenn es etwas eisig wird.
Tolle Optik und solide Verarbeitung.
Danke nochmal für den guten Support!!!
WTF - was hab ich da gekauft? :-)
Ich fahre seit knapp 30 Jahren Snowboard, habe also mit Raceboard angefangen (fahre hin und wieder immer noch Raceboard) und bin dann bald auf progressive All-Mountain-Boards umgestiegen (fahre seit Jahren jeweils Custom X + harte Flow-Bindung). Bin viel im Poweder unterwegs, Custom X dort eher na ja. Piste super.
Zum Thema: überlege schon seit mehreren Jahren das Thema Splitboard anzugehen, da ich heuer aber wieder in ein neues Custom X investiert hatte wollte ich eine "Kompromissvariante" (was den Preis betrifft). Bin dann auf das Pathron Carbon Powder Split gestossen, hab dann die Variante mit der SPlit Fastec, Voile und Contour-Fellen genommen.
Ich war dann sowas von überrascht wie das Board auf der Piste ging (hohe Steifigkeit, maximaler Kantengriff WTF! auch am Eis, natürlich etwas zu Gunsten der Drehfreudigkeit).
Erster Aufstieg dann sehr toll und im Powder gibt das Brett seinem Namen alle Ehre. Ich bin echt sowas von begeistert und total happy über diese Investition. Mein (Luxus-)Problem ist dass ich nun statt aus 2 Boards aus 3 Boards wählen muss und ich ehrlich gesagt bei eisigen Bedingungen vom Gefühl her auch auf der Piste auf das Pathron setzen werden.
Und noch ein Nachteil: Eifersucht meiner Frau ("hast es heute eh schon gestreichelt Dein neues Splitboard).
Guter Kletterer, spurtreuer Abfahrer
Beim Aufstieg ist das Pathron, das ich in 166 cm mit Union-Bindung und Contour-Fellen fahre, sehr angenehm, insbesondere durch sein geringes Gewicht. Bei der Abfahrt und bei Traversieren überzeugt es durch sehr guten Kantengriff, hohe Verwindungssteifigkeit und Laufruhe - man kann damit richtig Gas geben. In schwierigem Gelände und bei geringeren Geschwindigkeiten bedarf es allerdings etwas Nachdruck bei der Schwungauslösung. Super Preis-Leistungsverhältnis für alle, die ein steifes, schnelles und spurstabiles Board suchen.
...echt der Hammer
...ich konnte heute bei traumhaftem Wetter endlich mein neues Pathron Board ausprobieren und muss ehrlich sagen, das Ding ist mit der Plum Bindung echt der Hammer. Macht richtig Laune und sieht mit dem Carbon-Deck auch richtig lecker aus.
Das Anbauen und Einstellen der Bindung war relativ easy und das Plum-System ist echt überzeugend. Alles in allem ein Super-Set, vor allem für den Preis.
Vielen Dank auch nochmal für die super Beratung !
Technical Parameters | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Size (cm) |
Tip Width (mm) |
Waist Width (mm) |
Tail Width (mm) |
Running Length (mm) |
Sidecut Radius (m) |
Setback (mm) |
Middle Stance (mm) |
163 | 308,5 | 258,9 | 308,5 | 1329 | 8,8 | 80 | 470-670 |
166 | 308,5 | 260 | 308 | 1350 | 9,4 | 80 | 500-678 |
FLEX | MEDIUM | STIFF |
<= 90kg Rider Weight | X | |
>= 90kg Rider Weight |
X |
Wähle deinen Flex frei! Das gibt es nur bei mr.splitboards!
CORE Material
Unser dreiachsiger Glas-Carbon-Verbund ist ein genähtes Gewebe mit Fasern, die in drei Richtungen verlaufen 0, +45, -45 Grad. Der Kern besteht aus einer Pappel-Esche-Konstruktion und einer gegossenen Epoxid-Seitenwange. Auf der Unterseite bzw. der Lauffläche ist ein bedruckter P-tex ®3000 verklebt.
Diese Konfiguration aus triaxialen Carbon- und Glasfasergelege sorgt für eine reaktionsschnelle, langlebige Fahrt mit ausgezeichneter Torsionsstabilität. Darüber hinaus wurde ein Epoxidharz mit Bio-Anteil verwendet
Seit der Saison 16/17 entwickeln und verkaufen wir diesen erfolgreichen Shape. Es ist der erste, den Simon - mr.splitboards - exakt nach seinen Vorgaben hat bauen lassen. Am Anfang aus Canada und seit 2023 aus dem Erzgebirge in Deutschland.
© splitboards europe | rider: mr.splitboards Nov 2023 | location: Gargellen
mr.splitboards all mountain shape
NEU seit 2023
Produziert im Erzgebirge, Grafiken und Design aus Bayern, entwickelt im Montafon und getestet von Kirgistan bis Canada.
Produktion im Sommer 2024 im Erzgebirge:
2019
Leider hatte sich Pathron gegen eine weitere Produktion in Europe entschieden. Bereits die Saison 18/19 war sehr kompliziert, da die bestellten Splitboard viel zu spät oder garnicht geliefert wurden. Pathron geht nun nach Asien um dort zu produzieren, was für mich nicht in Frage kam.
Also nahm ich meinen Shape und weitere gute Ideen und wendete mich an PRIOR in Canada. Gemeinsam mit dem Shaper Dom von PRIOR haben wir den Shape die Saison über weiter perfektioniert und können stolz in 19/20 eine komplett NEUE Serie präsentieren.
Getestet wurden die ersten Samples während der Saison 18/19 parallel zu meinen Camps und die finalen Shapes im Mai am Stubaier Gletscher.
Mit dem Splitboards Europe Wohnmobil beim Testen am Stubaier Gletscher mit Stephan.
2016 - 2018
Angefangen hat alles mit Pathron Splitboards. Der Kontakt zu Pathron Splitboards entstand durch die Teilnahme des Snowboard Herstellers an unserem Climb the Mountain. Wir waren natürlich mehr als skeptisch, was sich dahinter verbirgt. Um Budget zu sparen, liesen die Jungs von Pathron nur ihre Splitboards am CTM teilnehmen und wir übernahmen den Verleih zum Testival. Bei unserem Splitboard Testival CTM darf jedes Splitboardbrand teilnehmen und sich präsentieren, das möchte. Diese offene/ liberale Haltung ist uns sehr wichtig. Daher findet ihr auch Produkte am CTM, die wir nicht verkaufen.
Wir hatten dann schon im Vorfeld die Test Splitboards bei Pathron angefragt um uns ein Bild dieser wirklich günstigen Produkte machen zu können. Diese erste Lieferung entsprachen leider so garnicht unserer Erwartung. Waren z.B. die Clips fehlerhaft montiert, Hooks waren keine darauf ( auch nicht beigelegt ) und somit das Splitboard an sich unbrauchbar. Aber: die Verarbeitung an sich, war vielversprechend und machte einen sehr guten Eindruck. Man konnt also erahnen, dass wenn die Jungs den nötigen Input bekommen, sie durch aus das Zeug dazu haben, es auch umzusetzen.
Im weiteren Dialog lernte man sich kennen und ich war sehr positiv angetan, von der offenen und ehrlichen Art der Pahtron Jungs aus Polen. Schnell war klar, diese Firma kann zwar gut und techn. sauber produzieren, aber zu den Preisen fehlt auf jeden Fall im Segment Splitboard das nötige Know-How. Was ja auch einen erheblichen Teil der Kosten ausmacht. Andere Brands haben ihre Pro Rider und große R&D Teams, die nichts anderes machen als zu testen und zu "probieren".
© splitboards europe | riders: CTM 2018 | location: Sivretta