inkl. MwSt. più spese di spedizione
Tempo di consegna ca. 1-3 giorni lavorativi.
- Numero Ordine: SW10235.1
- Best Warranty: 3 anni Ricambi gratuiti
846g per piede) - Fissaggio dividere Rossignol Snowboards firmati
Xavier de Le Rue. La trasformazione di idee in una fissazione
escursioni eccezionali. Singolo con il tirante
passando su / giù luce con una lega di alluminio
e pareti con aree sforzo limitato testati
freddo con il nuovo sistema IceBreaker, ed efficiente, con
un meccanismo di compressione bordo quadrato che evita spostamenti
tra le due parti dopo il montaggio e uno spoiler
rilasciabile per facilitare la salita.
⚖ Binding/Pair |
⚖ Interface compl. |
Function | € Crampons |
1.39 kg size:SM | 0,49 KG | mechanic. | 99 € |
€ Binding |
€ nec. Equipment |
Heel Locker | Solid Adapter |
789 € | ✖ all incl. | ✓ 0 € incl. | ✓ 114 € |
⚒⛄ | ⏰ | ☄↝ | Crampons Mode |
✪✪✪ | ✪✪✪ | hard / direct | loose |
Metodo di costruzione / peso: | normalmente |
Ricostruzione di tecnologia: | senza perno metallico / meccanicamente |
Rampant modo: | non attachedly in Attacchi |
Attacchi-dimensioni: | S/M ( <= 42 ), M/L (>= 42) |
Sex: | Unisex |
Costruzione: | Freeride-Direct |
Gute Idee
Hallo!
Nach 1,5 Saisonen mit der Rossignol XV Bindungen möchte ich hier einmal meine Erfahrungen teilen.
Dies ist erst meine dritte Splitboardsaison, und nach meiner ersten Saison mit einer selbstgebauten Bindung deren Gewicht wesentlich höher ist, wollte ich mir eine lanlebige und funktionell durchdachte Bindung kaufen.
Meine Wahl viel auf die Rossignol XV 20/21 wegen der guten Klemmfunktion, welche die Boardhälften erstens super fixiert, auch bei Vereisung leicht vom Eis zu befreien ist und extrem schnell umgebaut ist.
Weitere Stärken sind das geringe Gewicht und die Steifigkeit der Bindung beim Abfahren.
Ich liebe dieses System.
Jetzt zu den Schwächen ...
In meiner ersten Saison mit knapp 40.000 Höhenmetern sind mir die kleinen Steighilfen negativ aufgefallen. Erster Bruch einer Steighilfe nach ca. 10.000hm, der zweite nach ca. 25.000hm. Beim dritten Bruch der kleinen Steighilfe war es einfach nur noch nervig.
Obwohl Plum die neuen Steighilfen umgearbeitet hat, den Radius der Biegung vergrößert hat, ist mir auch heuer, in meiner zweiten Saison mit der Bindung schon eine Steighilfe gebrochen, die VIERTE!!!
Die Steighilfen sind einfach minderwertige Qualität.
Ebenso ärgerlich der Abrieb an der Base der Bindung, an den Kontaktpunkten mit den Steighilfen. Bei mir ist dieser Abrieb schon so stark das ich die Bindung hier in weiteren zwei Jahren DURCHGEHE. Kein Scherz. Die Riefe ist mittlerweile an einer Stelle fast 3mm tief!!!
Plum hatte auf meinen Hinweis nach der ertsen Saison nur gemeint, dies ist nur ein optischer Mangel.
Bei Querungen ist mir oft das Spiel der Bindung negativ aufgefallen.
Ersten bekommen hier die Gleitlager der Drehachse schnell Spiel, zweitens arbeitet sich die Achse und das Lager seitlich in die Base der Bindung, bzw. werden die Aluaufnahmen für die Drehachse ovalisiert. Die Bindung hat axiales und radiales Spiel ...
Und zum Schluss war jetzt noch der Bruch an der Base.
Die dünne Versteifung zwischen den Drehpunktaufnahmen ist durchgebrochen.
Leider kann ich hier keine Bilder einfügen, diese würden meine Aussagen untermauern.
Fazit:
Die Bindung ist super in der Handhabung!!!
Der Hebelmechanismus ist genial.
Nur leider ist die Bindung so nicht für einen langjährigen Einsatz brauchbar.
Die Haltbarkeit lässt einfach zu wünschen übrig.
Ich hoffe Rossignol/Plum tauscht die Bindung anstandslos aus, denn billig ist sie nicht!
Hallo Gerald,
danke für deine tolle und detailierte Bewertung. Ich finde das System an sich auch sehr gelungen und es wird in Frankreich produziert. Die von die angesprochenen Probleme haben im Prinzip alle Bindungen. Denn es handelt sich ja um bewegte Mechanik bzw. Teile, was einen Verschleiss immer impliziert.
Generell kann man sagen, das nach 3-5 Jahren bzw. 60.000 - 100.000 hm Teile getauscht werden müssen. Das gilt wie gesagt bei allen Bindungen auch im Skibereich.
Auch weiterhin, schöne Touren :-)
Plum/Rossignol XV, 1 Jahr im Einsatz, Modell 20/21
Nach einer langen Saison mit vielen tausend Höhenmetern bin ich nach wie vor begeistert von meiner Plum/Rossignol XV.
Kein Steifigkeitsverlust, alle mechanischen Bauteile nach wie vor leichtgängig und zuverlässig und kaum Abnutzungserscheinungen.
Auch nach viel Herumprobieren und Anpassen der Beindung auf meine Boots, meinen Fahrstil und mein neues Brett, zeigt sich
die Stabilität und Robustheit der gesamten Verarbeitung.
Die Straps sind nach wie vor top in Form, der Verschluss bombenfest und die Aufnahmen/Interfaces am Brett unbeeindruckt von
der teils großen mechanischen und klimatischen Belastung.
Keine einzige Schraube lockerte sich oder war zum Nachziehen - an der Bindung und am Board.
Natürlich vergleiche ich immer wieder mal die Bindungen von meinen Tourenbuddies.
Jede Bindung hat ihre Vor- und Nachteile.
Am ehesten konkurriert meine Plum mit der teuersten Karakoram.
Wenn ich mir etwas wünschen darf von Plum dann folgendes:
- integrierte Steighilfen - Metall auf Metall hinterlässt dann doch die eine oder andere Spur auf der Unterseite der Baseplate
- hochwertigere Steighilfen - eine davon ist gebrochen - aber weil ich sie für mehr Leichtgängigkeit hinbiegen wollte
- einen wertigeren, stabileren Heellock - ein einfacher Bügel genießt nicht mein uneingeschränktes Vertrauen
- eine dritte Fixierung am Highback wie bei Karakoram - bei steilem Traversieren oder auf Harsch/Eis ein großer, vor allem kraftsparender Vorteil
- und zuletzt: das Highback noch weiter nach hinten verstellbar, mit negativen Winkel im Gehmodus
Alles in allem - Kleinigkeiten, die eben die verschiedenen Modelle voneinander unterscheiden.
Was sich auch im Preis bemerkbar macht - das Topmodell von Karakoram ist noch mal um 300 Euro teurer als die Plum.
Zusammengefasst: Höchste Qualität, exakte Verarbeitung, maximale Stabilität und eine kraftvolle Mechanik, die bei Schnee und Eis
meine beiden Boardhälften zusammenzieht als wären sie nie getrennt gewesen.
Ich bin mir sicher, ich werde noch einige Seasons und tausende Höhenmeter eine Riesenfreude mit meiner Plum XV haben.
Danke auch an der Stelle an Simon und Team für die hervorragende Beratung - wie immer.
Perfekte Performance & Product-Porn
Die Bindung und das Montagesystem überzeugt auf alle Fälle in Handling, Bauart und Qualität.
Alle Teile sind hochwertig und passgenau gefertigt.
Das System ist durchdacht, die mechanischen, beweglichen Teile arbeiten präzise und robust.
Von allen Bindungen die ich bis dato hatte, ist die Plum echter „Product-Porn“ - für mich als Ingenieur.
Design und Funktion passen hier perfekt zusammen.
Die Boardhälften werden sehr gut fixiert, die Bindung hält großartig, ist direkt, steif - beim gehen
und fahren.
Durch das Montagesystem wird auch m.E. die Torsion in der Baseplate gering gehalten.
Das Highback hat den richtigen Flex für mich (1,80 cm, 85 kg)
Auch beim Traversieren in harschigen Bedingungen ohne Harscheisen kann ich gut die Kanten einsetzen.
Die Verriegelung wie Sicherung des Schließmechanismus hält sehr gut.
Die Kraftübertragung bei der Abfahrt ist ausgezeichnet, direkt und gibt mir ein sicheres Gefühl und Kontrolle, auch in sehr steilen Gelände.
Die Montage bei Schnee unkompliziert und schnell.
Ich habe, wenn ich zurück denke, noch nie so schnell umgebaut.
Ab und zu, wenn man von Fahren wieder auf Gehen umbaut, muss man ev. etwas Schnee aus den Ausnehmungen für
die Achse rausholen oder auch fürs Harscheisen. Aber das hängt von den Schneebedingungen selbst ab.
Auch die Straps sind hochwertig produziert und passen sehr gut zu meinem Driver X.
Dem Cap Strap würde eine leichte 3D Wölbung gut tun. Aber mit steigender Anzahl der Einsätze,
kommt die alleine.
Die Steighilfen, wenn man sie benutzt, machen was sie tun sollen - brauchen ev. etwas Kraft sie rauszuholen oder wieder zu versenken.
Etwas hinbiegen und das passt.
Die Arretierung für den Skimode ist einfach zu bedienen und macht ihren Job. Aber man muss auf die exakte Positionierung
der Steighilfe passen.
Man merkt, dass man Gewicht gespart hat wo es möglich ist (Ausnehmungen in der Baseplate) , ohne Stabilität und Stetigkeit einzubüßen.
Zwei Anmerkungen:
Schade, dass man das Highback nicht in einen negativen Winkelbereich zum Gehen verstellen kann.
Und ich finde, dass die zwei Größen zu wenig sind. Ich habe L und muss fast die kleinsten Einstellungen
vornehmen - bei Schuhgröße 44 im Burton Driver X.
Eine Zwischengröße würde sich passend anfühlen.
Resümee: Ich bin voll und ganz von der Plum XV überzeugt, schätze das Reduzierte und hochwertig gefertigte an dem System und die schlankeren Aufbauten als bei z.B. bei Karakoram.
Als „heavy user“ glaube ich, dass ich lange Freude an der Bindung haben werde.
Super Bindung, auch für Einsteiger geeignet
Ich habe die Bindung erst seit kurzem im Einsatz und bin begeistert. Noch ein Tipp die Schrauben vor dem ersten Start nochmal prüfen.
Die ideale Plum Variante
Eine sehr gute und bequeme Bindung, die die Vorteile des Plum Prinzips perfekt ausreizt.
durchdacht und sehr gut nutzbar
Ich hab die Bindung am Arbor Brian Iguchi Split im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden. Montage war relativ einfach und sobald man die optimale Einstellung gefunden hat ist sie super handhabbar.
Hatte sie auch bei ordentlicher Kälte und sehr viel Neuschnee im Einsatz. Der Umbau ging immer glatt. Das System, um die Bindung mit dem Board zu verbinden ist durchdacht und extrem stabil.
Die Bindung an sich ist nicht extrem steif nach meinem Gefühl, gibt sehr gute Rückmeldung, ich konnte sie mehrmals auch auf der Piste durchtesten und find sie auch da sehr angenehm.
7075 T6 ALUMINUM
Nel mercato degli attacchi da snowboard, il 7075 temprato T6 non è nient'altro che la lega di alluminio che presenta il miglior rapporto peso-resistenza.
La forma asimmetrica dello spoiler riflette il canting della sede plantare, assicurando una calzata e un comfort perfetti con qualsiasi angolo di posizionamento e distanza tra un piede e l'altro. Lo spoiler 3D AsymWrap va ad avvolgere lo scarpone sia lateralmente che in verticale, garantendo un contatto costante tra scarpone e attacco, per una trasmissione istantanea della potenza e una buona stabilità.
I nostri strap 3D iniettati in TPU avvolgono lo scarpone sia lateralmente che in verticale, garantendo un contatto preciso tra la calzatura e l'attacco, per una trasmissione istantanea della potenza e una buona stabilità.
Componenti in alluminio 7075 T6 pre-tagliati a V per ottenere il miglior rapporto peso-potenza e la migliore resistenza alle basse temperature, ottimizzando al tempo stesso la compressione da lamina a lamina e quindi la qualità del ride.
Costruzione asimmetrica in alluminio presso-stampato, garantisce allo stesso tempo resistenza e leggerezza, mentre le leve pompanti facilitano calzata e scalzata.
© splitboards europe all pictures | riders: mr.splitboards Kirgistan Adventur | location: Asia / Kirgistan
Rossignol / Prugna Attacchi
Cammino con le splitboard da più di 15 anni, così posso vedere rapidamente anche piccoli dettagli in condizioni - jeodch a Plum / Rossignol mi sbagliavo in un primo momento. Quando il mio partner Volker mi ha mostrato le prime immagini del sistema prugna circa 4-5 anni fa, non sono rimasto particolarmente impressionato. Al contrario, ciò che ho visto è stato piuttosto filigranato e quindi piuttosto suscettibile. Mi sbaglio.
Attraverso Rossignol abbiamo preso di nuovo coscienza del principio di Prugna ed è grazie all'efficiente venditore Tobi che abbiamo accettato un test vincolante per la stagione 13/14. Le prime impostazioni di base erano ancora un po' complicate e le istruzioni di allora un po' scarse - ma si poteva già rima con loro. Le prime discese e le prime conversioni portarono la svolta. Questi sono piccoli dettagli in somma che rendono il principio di Prugna così "rotondo". La trasmissione di potenza è molto diretta, l'attacco nel flex è piuttosto duro e la barca è al top. Tutte le guide del nostro team hanno usato la prugna / Rossignol per 2 inverni ora e nonostante il duro lavoro (una stagione con me è di circa 5 - 10 inverni nel normale uso del cliente) non possiamo che lodare. La conversione è semplicemente più fluida, un po' più veloce di quella basata su disco e la meccanica funziona perfettamente su tutti i tipi di neve. A mio parere, il miglior attacco meccanico sul mercato e una vera alternativa a tutti gli attacchi basati su disco.
Quale vincolante si decide infine rimane una questione di gusti, come sempre.