Di 19.03 - Sa 22.03.2025 Silvretta Rätikon Durchquerung, erlebe mit Splitboards Europe die Durchquerung von der Silvretta bis ins Rätikon.
Der Rätikon (gebräuchlich auch das Rätikon, in alter Literatur Rhätikon geschrieben) ist eine Gebirgsgruppe am westlichen Rand der Ostalpen (AVE 25). Infolge dieser mittleren Lage zwischen West- und Ostalpen gehört er nach der in Italien, Frankreich und teilweise der Schweiz verbreiteten Partizione delle Alpi zu den Zentralalpen. Anteil haben die Länder Liechtenstein (vollständig), Österreich (Bundesland Vorarlberg) und die Schweiz (Kanton Graubünden).Der Zuordnung des Rätikons zu den zentralen Ostalpen liegen allein geographisch-geologische Traditionen zugrunde; große Teile bestehen aus Sedimentgesteinen (Kalksteinen). Aus geologischer Sicht ist der Nordwesträtikon den Nördlichen Kalkalpen und der Südwesträtikon dem Bündner Schiefersystem der Westalpen zuzuordnen.
Unser Guide der Flo hat schon viele Touren in der Region geführt. Die Tourentage beinhalten auch die Schulung des Verständnisses für Alpine Gefahren, Aufstiegstechniken im Gelände / Spurlage.
Tourenplanung, tägliches LLB Briefing, Schneeprofile usw.
Leistungen:
3 x Übernachtungen mit HP in DAV Hütten ( Mehrbettzimmer )
4 x Tage staatl. Berg- und Skitourenführer. Es wird selbstverständlich mit dem Splitboard geführt, einem mr.splitboards
Programm:
Tag 1
9:00 Treffpunkt in Gargellen, Schafbergbahn. Auffahrt mit Tourenticket und Aufstieg zum Gafierjoch und weiter zum Madrisajoch (evtl. Madrisahorn). Nach kurzer, aber schöner Abfahrt weiter Aufstieg zum Rätschahorn, Bei guten Bedingungen gewaltige Abfahrt nach Norden nach Rüti und kurzer Aufstieg zum Ghf Alpenrösli (ca. 1000 Hm)
Tag 2
Tagestour mit leichtem Gepäck. Zur Auswahl stehen Sulzfluh, Schollberg, Wissplatte Rotspitz, Riedchopf oder Girenspitz. Im Tourenparadies Partnun hat man die Qual der Wahl. Wir entscheiden uns je nach Verhältnissen für Das Beste für Uns. (ca. 900-1200 Hm)
Tag 3
Aufstieg zum Schafberg, feine Abfahrt nach Norden, Aufstieg zum Drusator, nochmals feine Abfahrt zur Lindauer Hütte (ca. 800 Hm)
Tag 4
Drei Türme, reizvolle Abfahrt nach Norden über Sporatobel, zurück ins Montafon (ca. 1100 Hm), Heimreise
Programmänderungen sind dem Bergführer vorbehalten – es werden die Touren den jeweiligen Schneeverhältnissen angepasst.
Voraussetzung:
- Erfahrung im Umgang mit LVS
- Kondition für 1.000 hm Aufstieg
- Sicheres Aufsteigen und Abfahren in jeder Schneeart, auch in steilem Gelände
- Für manche Gipfelgrate ist seilfreies Klettern von Blockgraten nötig
- Kosten für Lift- oder Seilbahnen nicht inkl.
Teilnehmer: min. 6 max. 8
© splitboards europe all pictures | riders: Montafon Roundtouren Camps | location: Montafon
CAMP - max. Anzahl Teilnehmer: | bis 8 |
CAMP - Location: | AT / Vorarlberg / Montafon |
CAMP - Dauer: | 4 bis 6 Tage |
CAMP - Auswahl: | Hochtouren / Alpin |