- Réf. d'article : SW10215-159w
- Best Warranty: 3 Jahre Ersatzteile GRATIS
-
799,20€
999,00€: -20% Splitboard Set
La Solution est le nec plus ultra des splitboards tout-terrain et offre des performances inégalées sur le terrain, quelles que soient les conditions de neige.
Doté d'un shape freeride directionnel, d'un profil rocker directionnel et d'un flex mid-stiff, le Solution est ludique dans la neige molle, tout en inspirant confiance sur les pentes raides et la neige dure. Pour une meilleure flottaison dans la poudreuse, le shape effilé de la Solution fait descendre le tail et la 3D Contour Base rend chaque virage plus fluide et sans effort. Pour plus de réactivité, la Solution est construite avec notre noyau Ultra de première qualité, des longerons Flax/Basalt Power et un topsheet ECO-plastique. Pour une meilleure adhérence sur les carres et un meilleur blocage de la planche en torsion, la Solution est équipée de la technologie Inner/Outer Traction Tech 3.0, de clips Karakoram Tip-Lock qui se bloquent en position fermée et de Karakoram Ultra Clips 2.0, plus petits et plus légers que les clips Ultra d'origine.
Shape + Flex: | All Mountain, bien équilibré |
Longueur: | 166, 164, 158, 161, 165 Wide, 162 Wide, 169 Wide, 159w |
Les fixations compatibles: | Spark R&D, Nitro/Spark, Karakoram, Rossignol/Plum, Voile-USA Light Rail, Voile-USA Speed Rail, Burton/Spark Hitchhiker, Union |
Sex: | Hommes |
Méthode de construction / le poids: | poids clair |
Traitement + la construction: | Industriellement, Bois / fibres de verre |
Longueurs + large division: | 161cm - 168cm, 169cm - 180cm, < 260mm = small, ~ 260mm = normal , > 260mm = wide |
Qualität bzw. Haltbarkeit des Boards ist leider sehr schlecht
Qualität bzw. Haltbarkeit des Boards ist leider sehr schlecht. Nach den ersten 2-3 Touren hat sich bereits an einigen Stellen das Topsheet meines Solution 169w Jahrgang 2020/2021 gelöst. In meiner zweiten Touren-Saison ging die eine Hälfte des Boards – beim Hochlaufen!!! – zu Bruch, dies ohne grössere bewusste Krafteinwirkung. JONES lehnte leider jeglichen Garantieanspruch ab und stempelte es als Selbstverschulden ab. Für mich unverständlich, da ich mir nicht erklären kann, mit welcher Aktion der Bruch entstand, habe erst oben am Gipfel beim Zusammenbauen bemerkt, dass die eine Hälfte gekrümmt war. Sehr, sehr ärgerlich. Jedenfalls werde ich mir nie wieder etwas von JONES zulegen, bin sehr enttäuscht vom Service und von der Qualität des Produkts. Anscheinend geht’s hier mittlerweile mehr um die Masse als um Qualität. Das Board ist vielleicht für den sanften Powder in Nordamerika gemacht. Bei etwas härteren bzw. raueren Bedingungen in den Alpen kommt es leider schnell an seine Grenzen.
Diese Rezession soll für alle sein, welche länger als nur einige Touren Freude an ihrem Splitboard haben möchten. Von einem Board in dieser Preisklasse sollte man auch eine gewisse Haltbarkeit erwarten können. Ich bin ein sehr erfahrener Snowboarder und hatte bereits etliche Boards, ich weiss also einigermassen was ein (Freeride-)Board aushalten sollte. Sowas minderwertiges habe ich echt noch nicht erlebt!
spitzen Splitboard
Habe das Brett seit 2020 im Einsatz zusammen mit einer Union Expedition.
Fahrgefühl ist mega, kein Unterschied zum Flagship (Solidversion).
Bin 180 und 72kg und fahre das Brett in 164. Anfangs skeptisch über die Länge bin ich nun voll zufrieden, es passt perfekt im Aufstieg sowie Abfahrt.
Top Beratung seitens splitboards.eu inkludiert ;-)
go for it!
Perfekt zum Tourgengehen und auf der Piste
Das Board ist bereits eine Saison im Einsatz und ich würde es mir sofort noch mal kaufen, allerdings eine Nummer größer. Aktuell fahre ich das Brett in 165W (Modell 2020/21), aber mit einer Körpergröße von 192cm und 85kg würde ich das 169W empfehlen, aber das ist natürlich Geschmacksache. Als Bindung habe ich die Spark Surge.
Natürlich hab das Board inzwischen ausführlich getestet... Auf der Piste fährt es sich wie ein solides Board, da merkt man keinen Unterschied. Bergauf kommt man im Vergleich zu Tourenski doch schneller Mal ins Rutschen (vor allem bei Querungen), allerdings ist das jetzt Kritik auf sehr hohem Niveau, und mit montierten Harscheisen ist auch das kein Problem. Jedoch für den Fahrspaß, den man bergab hat, nimmt man das gerne in Kauf, denn da ist das Board einfach top.
Top Board für alles
Hab das Board in 165W (Körpergröße 1,88/88kg), letzte Woche bekommen.
Direkt am WE auf Tour zur Mauerkogel (Kitzsteinhorn).
Board ist im Powder, sowie auf harter Piste, mega zum Fahren! Super Float und sogar auch tiefe Carves sind auf der Piste möglich.
Fährt sich wie ein solid Brett.
Als Bindung ist die Spark Surge mit Voile Pucks montiert.
Sehr gutes Brett bei allen Schneebedingungen
Ich konnte das Brett 4 Tage beim Basic Camp bei Harsch, Piste und 30cm Pulverschnee Probe fahren.
Zusammen mit der Krakoram Bindung konnte ich so gut wie keinen Unterschied zu einem Basic Board feststellen.
Ich bin das Brett in 166 gefahren (Körpergröße 171/ 64kg) und bin damit im Aufstieg sowie in der Abfahrt bei allen Schneebedingungen gut zurecht gekommen.
Für etwas mehr Flex und leichteres Aufsteigen bei Spitzkehren werde ich es aber in 161 oder 164 fahren.
Length (cm) | Weight Range kg |
Shaping Waist Width (cm) | Setback (cm) | Contact Length (cm) |
Effective Edge Length (cm) |
Sidecut (m) | Tip L (cm) | Tail L (cm) | Taper (cm) |
154 | 54-77 kg. | 24,6 | 2,0 | 103,2 | 114,2 | 7,9 | 32,4 | 18,4 | 1,36 |
158 | 59-82 kg. | 24,9 | 2,0 | 106,6 | 117,6 | 8,5 | 32,7 | 18,7 | 1,30 |
159w | 64-86 kg. | 26,3 | 2,0 | 107 | 118,0 | 8,7 | 33,0 | 19,0 | 1,27 |
161 | 64-86 kg. | 25,2 | 2,0 | 109 | 120,0 | 9,1 | 33,0 | 19,0 | 1,23 |
162w | 73-95 kg. | 26,3 | 2,0 | 110 | 121,0 | 9,3 | 33,0 | 19,0 | 1,22 |
164 | 73-95 kg. | 25,4 | 2,0 | 111,6 | 122,6 | 9,3 | 33,2 | 19,2 | 1,23 |
165w | 73-95 kg. | 26,6 | 2,0 | 112,4 | 123,4 | 9,4 | 33,3 | 19,3 | 1,23 |
167 | 73-95 kg. | 25,9 | 2,0 | 113,6 | 124,6 | 9,4 | 33,7 | 19,7 | 1,25 |
169w | 77-100 kg.+ | 27,0 | 2,0 | 115,6 | 126,6 | 9,5 | 33,7 | 19,7 | 1,25 |
La Solution Jones est un classique et la scène du splitboard lui doit beaucoup. Jeremy Jones est et a été l'un des plus célèbres coureurs professionnels de notre époque de snowboard. Même s'il n'est connu de l'un ou de l'autre que par sa marque de snowboard du même nom. Son nom est synonyme de surf des neiges de part en part. Il a su reconnaître les signes des temps et a aligné à temps sa marque sur les splitboards, qu'il a par la suite étendu chaque année. Les Splitboards de Jones ont connu un développement passionnant. La production a démarré en Tunisie. Actuellement, ils sont produits par Niedecker/Suisse, ce qui promet une qualité décente. Tout a commencé avec la solution classique et cette forme classique de freeride ne laisse rien à désirer. Il est particulièrement réjouissant que Jones offre la solution dans une très large gamme de produits et que chacun puisse trouver quelque chose pour soi. Les classiques aussi parce qu'ils se tiennent sur eux et se sentent bien. Les planches à découper Jones n'ont pas à cacher leur poids non plus. Comme toujours, la règle est de ne pas acheter trop petit. A environ 1,80 m, il peut y en avoir 166 ici et volontiers jusqu'à 169. Les peaux de Pomoca qui ont déjà été coupées sont celles qui correspondent le mieux.
Shape 3d :
Après toutes ces années, le splitboard le plus célèbre est en train d'être retravaillé. Il était temps, car les critiques discrètes sur la flexibilité un peu trop rigide étaient de plus en plus nombreuses. En combinaison avec la 3d, il est maintenant encore plus facile à tourner. Nous l'avons roulé sur le CTM et nous l'avons trouvé très réussi, un flex moyen qui est amusant pour tout le monde. Si vous voulez qu'il soit à nouveau très rigide et agressif, l'ULTRA est né pour vous.