- Réf. d'article : SW10303.1
- Best Warranty: p. détachée 3 a. gratiut
L'Union système Split est non seulement facile à utiliser, mais aussi la connexion unique entre la liaison et le conseil compris. La résistance à la torsion de vos Planches divisibles.
Cela vous donne les performances que vous attendez de votre conseil Split.
DURAFLEX ST SP1 BASE / FC X-CARB MD:
SYNTHETISCHE EVA 3.0 BUSCHINGS:
EXTRUDED 3D ALUMINIUM HEELCUPS / FC FORGED CARBON HEELCUPS:
SYMMETRIC DURAFLEX HIGHBACKS / FC FORGED CARBON HIGHBACKS:
3D SYMMETRISCHE ANKLE STRAPS:
MAGNESIUM RATCHETS / FC NEW MAGNESIUM 3.0 :
⚖ Binding/Pair |
⚖ Interface compl. |
Function | € Crampons |
1,59 kg / FC 1,46 kg | 0,53 kg | DISK | 110 € |
€ Binding |
€ nec. Equipment |
Heel Locker | Solid Adapter |
359,00 € / FC 519 € | ✖ all incl. | ✖ | ✓ 60 € |
⚒⛄ | ⏰ | ☄↝ | Crampons Mode |
✪✪✪ | ✪✪ | soft | fix |
mr.splitboards PRAXIS TEST Wann: Saison 16/17/18
|
Méthode de construction / le poids: | poids clair |
Couteaux mode: | fixé à Fixation |
Fixation-granduer: | M (EU 40-43), L ( EU 43 + ), S bis EU Gr. 39 |
Technique de transformation: | avec la goupille / sur des DISKS |
Sex: | Femmes, Hommes |
Construction: | Freeride |
Super Bindung
Super Bindung zu einem guten Preis.
Das Fahrgefühl ist ähnlich wie bei meiner Union Atlas am Solid Board, also besser geht nicht.
Der Umbau ist sehr unkompliziert und geht schnell, manchmal ist etwas Kraftaufwand nötig wenn Schnee drauf ist.
Splint muss wirklich einrasten im Ride Mode, ansonsten ist er mir schon zwei mal rausgerutscht!!
Gleitlager im Walkmode ist einmal kaputt gegangen und wurde von Union binnen einer Woche neu zugesandt.
Ich kann die Bindung nur empfehlen, insbesondere für Genuss-Tourengeher die nicht unbedingt 3 mal die Woche unterwegs sind.
Super System
Sehr durchdacht und top Beratung von Splitboards Europe
Gut im Handling, durchdachte Lösungen, super Service.
Die Expedition-Bindung, die ich in Kombination mit einem Pathron Carbon-Splitboard fahre, ist recht leicht, angenehm beim Aufstieg und fährt sich bergab wie eine normale Snowboardbindung - ich hätte kein Problem damit, sie auch auf einem normalen Snowboard zu fahren. Die Harscheisen lassen sich sehr einfach montieren und auch die Steighilfen sind leicht auszuklappen. Kleine Schwächen wie das recht schnelle Lösen der Schrauben sowie die zu engen Schlaufen an den Splints lassen sich im DIY-Verfahren beheben und werden zudem durch einen super Service ausgeglichen: Einen nach einem Sturz defekten Highback hat mir der Union-Importeur kostenlos ausgetauscht.
Sehr vielversprechendes Konzept
Fährt sich sehr angenehm wie eine normale Snowboardbindung mit leichtem Flex - was mir wirklich gefallen hat! Beim Aufstieg zuverlässig und unauffällig - die einstufige Steighilfe lässt sich einfach aus der Bindung ausklappen. Umbau geht zügig selbst wenn das Board mal vereist ist. Evtl sollten die Stofffähnchen an den Splinten in der nächsten Version etwas robuster und etwas größer gestaltet werden... Wenn es doch mal beim Umbau hakt: ggfs. kurz mit dem Splint die Löcher auf der Gegenseite freimachen und los geht's! Ein Hinweis noch: Im Abfahrtmodus lassen sich die Bindungen mit etwas Kraftaufwand ein/zwei Grad verdrehen. Beim Fahren ist es mir nie aufgefallen und es hat mich absolut nicht gestört.
Für den Preis aus meiner Sicht eine klare Empfehlung!
Super Splitboard Bindung
Dank Simon's Beratung habe ich mich auf die neue Union Expedition eingelassen. Und ich habe nichts bereut. 14 Tage hat sie mich auf und ab in den letzten Tagen begleitet. Der Auf- und Umbau ist sogar für einen Einsteiger wie mich super easy und gelingt nach ein paar mal immer einfacher. Bergauf gibt sie genug Kontrolle und auch das Aufklappen der Aufstieghilfe geht mittlerweile blind. Der Umbau ist auch mit einem vereisten Board einfach und unkompliziert. Abwärts gibt sie einem ein super Gefühl über das Board.
Ich bin der absolute Einsteiger, die Union möchte ich aber unbedingt behalten...
Nullserie versus Serienprodukt
Servus beinander,
ich konnte die neue Union Expedition in der normalen und in der Forged Carbon Version als Nullserie schon das ganze Frühjahr testen. Hatte dabei niemals ein Problem mit der Funktion und auch nie mit vereisen. Nervig waren die mit verpressten Drahtseilen gesicherten Splinte. Die waren meist nach kurzer Zeit abgerissen und mussten bebastelt werden. Im Aufstieg ist die normale Version etwas torsionsweicher wie die Carbon, war aber immer gut handlebar. Schweren Fahrern würde ich eher zur Expedition FC raten. Durch den Forged Carbon Heelcup und Carbon in der Baseplate ist sie noch ein ganzes Stück steifer.
Jetzt habe ich die endgültige Serienbindung bekommen. Der Splint ist jetzt mit einem vernünftigen Dyneemaschnürl gesichert, und es ist sogar noch ein Reservesplint dabei. Die Walk / Ride Verstellung am Highback rastet wesentlich fester ein, die ganze Bindung wirkt viel wertiger als in der Nullserie. Einziger Minuspunkt ist die Gurtbandschlinge am Splint zum öffnen. Die ist etwas zu klein für Handschuhbedienung, ich habe mir eine kurze Reepschnurschlinge eingefädelt. Das Harscheisen kann man auch im Kniefall einsetzen, man muss nicht aussteigen! Freu mich jetzt riesig auf die Saison, und ...........es schneit!!
Les fixations UNION repoussent/broyent la neige grâce au mouvement de rotation | © splitboards europe all pictures
Binding Type | Men | Men | |
---|---|---|---|
Binding Size |
S
|
M
|
L
|
Mn's Boot Size |
6-7.5
|
8-11
|
10+
|
EU Boot Size |
38-40
|
39-43
|
43+
|
UK Boot Size |
5-6.5
|
7-10
|
9+
|
Mondo Point |
24-25,5
|
260-290
|
280+ |
RIDE MODE
WALK MODE
ACHTUNG: UNION Splint UNLOCK und LOCK Modus im Ride Mode
UNION a présenté la nouvelle fixation pour 2017/2018, qui est vraiment NOUVEAU : elle est entièrement en plastique. Cela signifie qu'il se tordre comme le fabricant le souhaite, en fonction du mélange de plastique. Nous n'avons limité cette propriété qu'avec les autres fixations de splitboard, car elles ont toutes un cadre/base en aluminium. Le flex du highback ne peut alors jouer son flex que dans une mesure limitée. Le sentiment de conduite est donc très amusant avec l'Union Expedition. Pas étonnant que Travis Rice et Bryan Iguchi aient donné leur nom ou aidé à le développer. La modification est correcte et la manipulation avec la tige de sève est acceptable. Quand on considère la sensation de conduite, le prix total et la tenue de route ensemble, une très bonne fixation avec des caractéristiques très utiles déjà en usine.
- Il y a que le disque fonctionne pour 4x4 et splitboards par défaut, donc le 2nd Splitboard Kit est déjà installé.
- Le highback peut être ajusté rapidement et avec élégance.
- La répartition de la pression sur le bord de la montée est très bonne grâce à l'aide à la montée large.
J'ai été en tournée avec un FC pendant toute la saison 2017/2018 et je peux recommander l'Expédition ou Expedition FC à 100%.
Simon / mr.splitboards