inkl. MwSt. plus frais de port
Délai de livraison env. 1-3 jours ouvrés.
- Réf. d'article : SW10235.1
- Best Warranty: 3 ans Pièces de rechange gratuites
846g (par pied) - La fixation de split Rossignol Snowboards signée
Xavier De Le Rue. La transformation de ses idées en une fixation
de randonnée exceptionnelle. Simple avec la biellette de
passage montée/descente, légère avec un alliage d'aluminium
et des murs d'enceinte limités aux zones d'efforts, à l'épreuve
du froid avec le nouveau système IceBreaker, et efficace, avec
un mécanisme de compression carre-carre qui évite les décalages
entre les deux parties après assemblage et un spoiler
débrayable pour faciliter la montée.
⚖ Binding/Pair |
⚖ Interface compl. |
Function | € Crampons |
1.39 kg size:SM | 0,49 kg | mechanic. | 99 € |
€ Binding |
€ nec. Equipment |
Heel Locker | Solid Adapter |
789 € | ✖ all incl. | ✓ 0 € incl. | ✓ 114 € |
⚒⛄ | ⏰ | ☄↝ | Crampons Mode |
✪✪✪ | ✪✪✪ | hard / direct | loose |
Méthode de construction / le poids: | normalement |
Technique de transformation: | sans goupille / mécaniquement |
Couteaux mode: | non de manière fixée à Fixation |
Fixation-granduer: | S/M ( <= 42 ), M/L (>= 42) |
Sex: | Unisex |
Construction: | Freeride-Direct |
Gute Idee
Hallo!
Nach 1,5 Saisonen mit der Rossignol XV Bindungen möchte ich hier einmal meine Erfahrungen teilen.
Dies ist erst meine dritte Splitboardsaison, und nach meiner ersten Saison mit einer selbstgebauten Bindung deren Gewicht wesentlich höher ist, wollte ich mir eine lanlebige und funktionell durchdachte Bindung kaufen.
Meine Wahl viel auf die Rossignol XV 20/21 wegen der guten Klemmfunktion, welche die Boardhälften erstens super fixiert, auch bei Vereisung leicht vom Eis zu befreien ist und extrem schnell umgebaut ist.
Weitere Stärken sind das geringe Gewicht und die Steifigkeit der Bindung beim Abfahren.
Ich liebe dieses System.
Jetzt zu den Schwächen ...
In meiner ersten Saison mit knapp 40.000 Höhenmetern sind mir die kleinen Steighilfen negativ aufgefallen. Erster Bruch einer Steighilfe nach ca. 10.000hm, der zweite nach ca. 25.000hm. Beim dritten Bruch der kleinen Steighilfe war es einfach nur noch nervig.
Obwohl Plum die neuen Steighilfen umgearbeitet hat, den Radius der Biegung vergrößert hat, ist mir auch heuer, in meiner zweiten Saison mit der Bindung schon eine Steighilfe gebrochen, die VIERTE!!!
Die Steighilfen sind einfach minderwertige Qualität.
Ebenso ärgerlich der Abrieb an der Base der Bindung, an den Kontaktpunkten mit den Steighilfen. Bei mir ist dieser Abrieb schon so stark das ich die Bindung hier in weiteren zwei Jahren DURCHGEHE. Kein Scherz. Die Riefe ist mittlerweile an einer Stelle fast 3mm tief!!!
Plum hatte auf meinen Hinweis nach der ertsen Saison nur gemeint, dies ist nur ein optischer Mangel.
Bei Querungen ist mir oft das Spiel der Bindung negativ aufgefallen.
Ersten bekommen hier die Gleitlager der Drehachse schnell Spiel, zweitens arbeitet sich die Achse und das Lager seitlich in die Base der Bindung, bzw. werden die Aluaufnahmen für die Drehachse ovalisiert. Die Bindung hat axiales und radiales Spiel ...
Und zum Schluss war jetzt noch der Bruch an der Base.
Die dünne Versteifung zwischen den Drehpunktaufnahmen ist durchgebrochen.
Leider kann ich hier keine Bilder einfügen, diese würden meine Aussagen untermauern.
Fazit:
Die Bindung ist super in der Handhabung!!!
Der Hebelmechanismus ist genial.
Nur leider ist die Bindung so nicht für einen langjährigen Einsatz brauchbar.
Die Haltbarkeit lässt einfach zu wünschen übrig.
Ich hoffe Rossignol/Plum tauscht die Bindung anstandslos aus, denn billig ist sie nicht!
Hallo Gerald,
danke für deine tolle und detailierte Bewertung. Ich finde das System an sich auch sehr gelungen und es wird in Frankreich produziert. Die von die angesprochenen Probleme haben im Prinzip alle Bindungen. Denn es handelt sich ja um bewegte Mechanik bzw. Teile, was einen Verschleiss immer impliziert.
Generell kann man sagen, das nach 3-5 Jahren bzw. 60.000 - 100.000 hm Teile getauscht werden müssen. Das gilt wie gesagt bei allen Bindungen auch im Skibereich.
Auch weiterhin, schöne Touren :-)
Plum/Rossignol XV, 1 Jahr im Einsatz, Modell 20/21
Nach einer langen Saison mit vielen tausend Höhenmetern bin ich nach wie vor begeistert von meiner Plum/Rossignol XV.
Kein Steifigkeitsverlust, alle mechanischen Bauteile nach wie vor leichtgängig und zuverlässig und kaum Abnutzungserscheinungen.
Auch nach viel Herumprobieren und Anpassen der Beindung auf meine Boots, meinen Fahrstil und mein neues Brett, zeigt sich
die Stabilität und Robustheit der gesamten Verarbeitung.
Die Straps sind nach wie vor top in Form, der Verschluss bombenfest und die Aufnahmen/Interfaces am Brett unbeeindruckt von
der teils großen mechanischen und klimatischen Belastung.
Keine einzige Schraube lockerte sich oder war zum Nachziehen - an der Bindung und am Board.
Natürlich vergleiche ich immer wieder mal die Bindungen von meinen Tourenbuddies.
Jede Bindung hat ihre Vor- und Nachteile.
Am ehesten konkurriert meine Plum mit der teuersten Karakoram.
Wenn ich mir etwas wünschen darf von Plum dann folgendes:
- integrierte Steighilfen - Metall auf Metall hinterlässt dann doch die eine oder andere Spur auf der Unterseite der Baseplate
- hochwertigere Steighilfen - eine davon ist gebrochen - aber weil ich sie für mehr Leichtgängigkeit hinbiegen wollte
- einen wertigeren, stabileren Heellock - ein einfacher Bügel genießt nicht mein uneingeschränktes Vertrauen
- eine dritte Fixierung am Highback wie bei Karakoram - bei steilem Traversieren oder auf Harsch/Eis ein großer, vor allem kraftsparender Vorteil
- und zuletzt: das Highback noch weiter nach hinten verstellbar, mit negativen Winkel im Gehmodus
Alles in allem - Kleinigkeiten, die eben die verschiedenen Modelle voneinander unterscheiden.
Was sich auch im Preis bemerkbar macht - das Topmodell von Karakoram ist noch mal um 300 Euro teurer als die Plum.
Zusammengefasst: Höchste Qualität, exakte Verarbeitung, maximale Stabilität und eine kraftvolle Mechanik, die bei Schnee und Eis
meine beiden Boardhälften zusammenzieht als wären sie nie getrennt gewesen.
Ich bin mir sicher, ich werde noch einige Seasons und tausende Höhenmeter eine Riesenfreude mit meiner Plum XV haben.
Danke auch an der Stelle an Simon und Team für die hervorragende Beratung - wie immer.
Perfekte Performance & Product-Porn
Die Bindung und das Montagesystem überzeugt auf alle Fälle in Handling, Bauart und Qualität.
Alle Teile sind hochwertig und passgenau gefertigt.
Das System ist durchdacht, die mechanischen, beweglichen Teile arbeiten präzise und robust.
Von allen Bindungen die ich bis dato hatte, ist die Plum echter „Product-Porn“ - für mich als Ingenieur.
Design und Funktion passen hier perfekt zusammen.
Die Boardhälften werden sehr gut fixiert, die Bindung hält großartig, ist direkt, steif - beim gehen
und fahren.
Durch das Montagesystem wird auch m.E. die Torsion in der Baseplate gering gehalten.
Das Highback hat den richtigen Flex für mich (1,80 cm, 85 kg)
Auch beim Traversieren in harschigen Bedingungen ohne Harscheisen kann ich gut die Kanten einsetzen.
Die Verriegelung wie Sicherung des Schließmechanismus hält sehr gut.
Die Kraftübertragung bei der Abfahrt ist ausgezeichnet, direkt und gibt mir ein sicheres Gefühl und Kontrolle, auch in sehr steilen Gelände.
Die Montage bei Schnee unkompliziert und schnell.
Ich habe, wenn ich zurück denke, noch nie so schnell umgebaut.
Ab und zu, wenn man von Fahren wieder auf Gehen umbaut, muss man ev. etwas Schnee aus den Ausnehmungen für
die Achse rausholen oder auch fürs Harscheisen. Aber das hängt von den Schneebedingungen selbst ab.
Auch die Straps sind hochwertig produziert und passen sehr gut zu meinem Driver X.
Dem Cap Strap würde eine leichte 3D Wölbung gut tun. Aber mit steigender Anzahl der Einsätze,
kommt die alleine.
Die Steighilfen, wenn man sie benutzt, machen was sie tun sollen - brauchen ev. etwas Kraft sie rauszuholen oder wieder zu versenken.
Etwas hinbiegen und das passt.
Die Arretierung für den Skimode ist einfach zu bedienen und macht ihren Job. Aber man muss auf die exakte Positionierung
der Steighilfe passen.
Man merkt, dass man Gewicht gespart hat wo es möglich ist (Ausnehmungen in der Baseplate) , ohne Stabilität und Stetigkeit einzubüßen.
Zwei Anmerkungen:
Schade, dass man das Highback nicht in einen negativen Winkelbereich zum Gehen verstellen kann.
Und ich finde, dass die zwei Größen zu wenig sind. Ich habe L und muss fast die kleinsten Einstellungen
vornehmen - bei Schuhgröße 44 im Burton Driver X.
Eine Zwischengröße würde sich passend anfühlen.
Resümee: Ich bin voll und ganz von der Plum XV überzeugt, schätze das Reduzierte und hochwertig gefertigte an dem System und die schlankeren Aufbauten als bei z.B. bei Karakoram.
Als „heavy user“ glaube ich, dass ich lange Freude an der Bindung haben werde.
Super Bindung, auch für Einsteiger geeignet
Ich habe die Bindung erst seit kurzem im Einsatz und bin begeistert. Noch ein Tipp die Schrauben vor dem ersten Start nochmal prüfen.
Die ideale Plum Variante
Eine sehr gute und bequeme Bindung, die die Vorteile des Plum Prinzips perfekt ausreizt.
durchdacht und sehr gut nutzbar
Ich hab die Bindung am Arbor Brian Iguchi Split im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden. Montage war relativ einfach und sobald man die optimale Einstellung gefunden hat ist sie super handhabbar.
Hatte sie auch bei ordentlicher Kälte und sehr viel Neuschnee im Einsatz. Der Umbau ging immer glatt. Das System, um die Bindung mit dem Board zu verbinden ist durchdacht und extrem stabil.
Die Bindung an sich ist nicht extrem steif nach meinem Gefühl, gibt sehr gute Rückmeldung, ich konnte sie mehrmals auch auf der Piste durchtesten und find sie auch da sehr angenehm.
7075 T6 ALUMINUM
Le 7075 trempé T6 est simplement l'alliage d'aluminium au meilleur rapport poids-résistance du marché des fixations de snowboards.
Le shape asymétrique de notre spoiler reflète le canting de l'assise plantaire, assurant un fit et un confort parfaits quels que soient votre angle de positionnement et l'écartement de vos pieds. Le spoiler 3D AsymWrap vient épouser votre chaussure à la fois latéralement et verticalement, garantissant un contact constant entre la boot et la fixation, pour une transmission de puissance instantanée et une bonne stabilité.
Nos straps 3D injectés en TPU viennent épouser votre botte à la fois latéralement et verticalement, garantissant un contact précis entre la botte et la fixation, pour une transmission de puissance instantanée et une bonne stabilité.
Composants en aluminium 7075 T6 découpés en usine en forme de V pour obtenir le meilleur rapport poids-puissance et la meilleure résistance aux basses températures tout en optimisant la compression carre-carre et donc la qualité du ride.
Une construction asymétrique en aluminium moulé sous pression pour un rapport poids/résistance optimal.
© splitboards europe all pictures | riders: mr.splitboards Kirgistan Adventur | location: Asia / Kirgistan
Rossignol / Plum Fixation
Je marche avec des splitboards depuis plus de 15 ans maintenant, donc je peux voir rapidement même les petits détails dans les conditions - jeodch chez Plum / Rossignol j'avais tort au début. Quand mon partenaire Volker m'a montré les premières photos du Plum System il y a environ 4-5 ans, je n'ai pas été particulièrement impressionné. Au contraire, ce que j'ai vu était plutôt filigrane et donc plutôt sensible. Je devrais me tromper.
Grâce à Rossignol, nous avons de nouveau pris conscience du principe de la prune et c'est grâce à l'efficacité du vendeur Tobi que nous avons accepté un test de fixation pour la saison 13/14. Les premiers réglages de base étaient encore un peu compliqués et les instructions à l'époque un peu médiocres - mais on pouvait déjà rime avec eux. Les premières descentes et les premières conversions ont apporté la percée. Ce sont de petits détails en somme qui rendent le principe de la prune si "rond". La transmission de puissance est très directe, la fixation dans le flex est assez dure et le bateau est en haut. Tous les guides de notre équipe ont utilisé le Plum / Rossignol pour 2 hivers maintenant et malgré le dur labeur (une saison avec moi est d'environ 5 - 10 hivers dans l'utilisation normale du client), nous ne pouvons que louer. La conversion est tout simplement plus lisse, un peu plus rapide qu'une rondelle et la mécanique fonctionne parfaitement dans tous les types de neige. A mon avis, la meilleure fixation mécanique du marché et une véritable alternative à toutes les fixations à base de rondelles.
Le choix du type de reliure reste, comme toujours, une question de goût.