- Artikel-Nr.: SW10403
- Best Warranty: 3 Jahre Ersatzteile GRATIS
-
1250,04€
1250,00€: -20% Splitboard Set
Mit dem Milligram ist Amplid ein wahrer Game-Changer gelungen. Nicht nur wurde bewiesen, dass das Gewicht eines Splitboards dramatisch reduziert werden kann, sondern dass dies nicht zu Lasten des Board-Gefühls, der Vielseitigkeit und der Haltbarkeit gehen muss.
Egal, ob man den ganzen Tag für eine Tour unterwegs ist oder sich abends samt Stirnlampe auf eine kurze, After-Work-Expedition macht, die enorme Gewichtsersparnis ist immer ein klarer Vorteil. Diese Erfahrung wird nur noch dadurch übertroffen, wenn man sich an die Abfahrt macht: Mit viel Flow, Reaktionsfreude und leicht wie eine Feder vergisst man schnell, dass man gerade auf einem Splitboard unterwegs ist.
Unter dem reduzierten, aber ansprechenden Karbon-Look befindet sich Amplids geheimer BBP-Core, ein Puzzle aus ultra-leichten Hölzern, die das Gewicht reduzieren und den etwas nervösen Charakter von Karbon bändigen. Nano-Coating und Impact-Pads sind gezielt positionierte Technologien, die der Langlebigkeit des Boards dienen, ohne das Gesamtgewicht zu erhöhen.
Amplids neue superleichten und verstellbaren Boardhooks verleihen die nötige Stabilität. Diese Hardware ist auf dem Belag des Splitboards nicht sichtbar.
Länge: | 166, 158, 153, 163 |
Shape + Flex: | All Mountain, eher hart |
Verwendbare Bindungen: | Spark R&D, SP United, Karakoram, Rossignol/Plum, Voile-USA Light Rail, Voile-USA Speed Rail, Burton/Spark Hitchhiker, Union |
Verarbeitung + Konstruktion: | Industriell, Holz / Carbon |
Längen + Breiten Einteilung: | 150cm - 160cm, 161cm - 168cm, ~ 260mm = normal , > 260mm = wide |
Bauweise/Gewicht: | normal, extrem leicht |
Sex: | Unisex |
Leicht, leichter, Milligram
Ein super Brett für jeden der Höhenmeter sammelt. Das geringe Gewicht macht sich besonders auf Hochtouren und schwerem Gepäck positiv bemerkbar.
Die Ski steigen gut auf und bieten beim queren einen recht guten halt, da sie eine gute Steifigkeit haben und einen guten Kantenhalt bieten.
Das Board fährt sich brutal gut im Tiefschnee, kommt aber auch mit so ziemlich allen anderen Bedingungen zurecht.
Zu Thema Haltbarkeit kann ich nur sagen,wenn man ein bisschen pfleglich mit dem Board umgeht, merkt man keine Unterschiede. Habe mit meinen Board jetzt ungefähr 100 Skitouren gemacht in den letzten 2 Wintern und es fährt sich nach wie vor sehr gut (es ist ein bisschen weicher geworden).
Allerdings ist das Milligram kein Steinboard, das geringe Gewicht kommt nicht von ungefähr, so ist auch der Belag ein bisschen dünner und somit ist der Belag empfindlicher als bei "normalen" Boards. Aber wer den Felskontakt nicht sucht hat eigentlich keine Probleme.
153 | 158 | 163 | 166 | |
---|---|---|---|---|
overall length (mm) | 1530 | 1580 | 1630 | 1660 |
nose length (mm) | 235 | 250 | 250 | 250 |
running length (mm) | 1090 | 1140 | 1190 | 1220 |
tail length (mm) | 205 | 190 | 190 | 190 |
waist width (mm) | 245 | 255 | 259 | 265 |
nose width (mm) | 287 | 299 | 303 | 310 |
tail width (mm) | 284 | 293 | 297 | 304 |
taper (mm) | 3 | 6 | 6 | 6 |
sidecut depth (mm) | 20,3 | 20.5 | 20,5 | 21.0 |
sidecut radius (m) | 7,25 | 8.25 | 8.6 | 8.5 |
stance position | 15 back | 15 back | 15 back | 15 back |
nose radius (mm) | 600 | 600 | 600 | 600 |
tail radius (mm) | 400 | 400 | 400 | 500 |
ref stance (cm / inch) | 55 (50 - 58) | 55 (51 - 59) | 56 (52 - 60) | 57 (53 - 61) |
camber | Dir. Cruise Camber | Dir. Cruise Camber | Dir. Cruise Camber | Dir. Cruise Camber |
approx weight +/- 6% Milligramm kg | 2.5-2.7 | 2.7-2.9 | 2.9-3.1 | 3.0-3.2 |
approx weight +/- 6% Freequencer kg | 3.05 | 3.35 | 3.55 | 3.65 |
rider weight-range (kg) | 52-72 | 50-75 | 65-85 | 85-95 |
Milligram
BBP Core
The lightest wood core money can buy. Weightless Paulownia and Balsa are carefully arranged with stronger Birch to save valuable grams without sacrificing strength.
Impact Pads
On the Milligram we have added multidirectional glass pads in the binding area, to avoid dings caused by the pointy corners of metal splitboard binding bases. These pads enhance durability while only adding minimal weight.
Full Carbon Jacket
Amplid’s Full Carbon Jacket is the most expensive fiber laminate in Amplid’s arsenal. Carbon’s tensile strength to weight ratio is unbeatable, it allows the use of thinner, almost weightless laminates to achieve the same flex profile. Its responsive and energized feel is unique.
Floatation Tips
Ultra wide, low rising tips that exist purely to create lift in powder without sucking-up speed. They add a surfy feel to skis and snowboards.
Topless Tanga Technology
A partial, hardwearing topsheet material deliberately used in areas where chipping might otherwise occur. This minimalist approach reduces weight for touring.
Sintered 7HD Base
A premium sintered plastic which readily absorbs wax and will out-run your riding buddies’ bases without breaking a sweat. You better get used to waiting.
Split Tune
We lightly round the edges at the tip and tail, outside of the effective edge. Blunting these edges reduces chipping to the topsheet during skinning.
Bolted Tip Clips
Using threaded bolts instead of rivets allows broken tip clips to be easily replaced, on the hill, without the need for a workshop full of tools.
Powder Pontoon
Spanning a snow hole with one split ski at full stride can snap it clean in two. Extra unidirectional carbon stringers along the underside of the core increases bending stiffness, reducing “dishing” in deep snow and increasing breaking resistance.
Amplid Hooks
Screwd Amplid Clips
FREEQUENCER
Omni Core
A dependable, low density Poplar wood core which is lightweight, durable and has great flex memory. The industry
standard for great performance.
All-Terrain Tips
A smooth kick radius and fuller tip outline improves deep snow floatation without adding swing weight.
Biax Glass
Using Biaxial Glass in the construction of our shreds gives them a flawless blend of response and playfulness whilst keeping them ridiculously
lightweight.
Pre-Cured Impact Pads
On the Milligram we have added multidirectional glass pads in the binding area, to avoid dings caused by the pointy corners of metal splitboard binding bases. These pads enhance durability while only adding minimal weight.
Split Tune
We lightly round the edges at the tip and tail, outside of the effective edge. Blunting these edges reduces chipping to the topsheet during skinning.
Extruded 4 Base
If we didn’t tell you, you’d think this base was sintered. Amplid’s mind-boggling extruded base material offers next level glide properties and rarely needs waxing.
Amplid Hooks
Screwd Amplid Clips
Scratch Resistent Top Sheet
Peter Bauer hatte mich bereits vor der ersten ISPO Präsentation des Milligram kontaktiert, das war im Januar 2013. Damals gab es das Milligram nur in kurzen Längen und meine Skepsis, bzgl. Haltbarkeit war groß. Wir haben mit PRIOR ja viel Erfahrung zum Thema Leichtbau und wollen auf keinen Fall, das Gewichtsersparnis zu Lasten der Haltbarkeit oder des Fahrsprasses geht. Es sollte also noch eine paar Jahre dauern, bis die Produktpalette sowie die Zuverlässigkeit/Haltbarkeit des Milligram zu unseren Ansprüchen passten. Im Winter 17/18 war es dann soweit. Das Milligram gibt es in 158 - 168 und hat ein Gewicht von ca. 2,5kg bei der 163er Länge. Das sind 15,3 Gramm pro Model/Shape Zentimeter. Zum Vergleich, ein Prior XTC BC 165 hat 17 Gramm pro Model Zentimeter.
Haltbarkeit:
Ich habe also ein 163er Milligram fast eine ganze Saison getestet - das entspricht rund 5-10 Saisons eines Standart Tourengehers. In Punkto Haltbarkeit kann ich es ohne Einschränkungen empfehlen. Evtl. würde manch kritischer Kunde das ein oder andere bemängeln. So löste sich z.b. das Decksheet in manchen Bereichen etwas ab. Aber nur in stark beanspruchten. So dass ich es für akzeptabel halte und eine natürlich Abnutzung.
Fahrfeeling:
Das war der schwierigste Punkt. Wir hatten den 163er Milligram Tester z.B. bei unserem Splitboard Festival CTM dabei. Die beste Gelegenheit um Shapes im direkten Vergleich zu testen. Hier war die Meinung im Team nicht einstimmig. Damit wir einen Shape Neu ins Sortiment aufnehmen, muss er im Schnitt die Schulnote 2(gut) erreichen. Es gibt: 1(Gigantisch), 2(GUT) oder 3(not my stuff). Natürlich mit Zwischennoten, wie im Schulsystem. Das Milligram schafte die glatte 2 leider nicht auf Anhieb. Aber ich gab nicht auf. Nach diversen Bindungseinstellungsversuchen kam ich auf eine Variante, bei der es für mich zu einer 1-2 reichte. Auch unser Matthias, gab dem Milligram gegen Ende der Saison eine 1-2. Eingangstest Fahrfeeling: BESTANDEN
Aufstieg / Kantenhalt:
das es sich um einen All-Mountain Shape handelt, mit Moderatem Radius ist der Kantenhalt entsprechend gut.
Preis/Leistung:
Die Ansprüche an ein 1.200 EUR Splitboard sind einfach sehr hoch. Wer das leichteste Material am Markt möchte, der ist mit dem Milligram bestens beraten und der hohe Preis ist gerechtfertigt, da aktuell kein anderer Hersteller dieses Shape-Gewicht produzieren kann. (15,3 Gramm pro Model/Shape Zentimeter) Auch wenn es nur wenig Gramm in Summe sind.
Fazit:
Peter Bauer hat mit dem Milligram ein tolles Splitboard am Start und ich freue mich, das wir es seit 18/19 in unserem Sortiment haben! In Verbindung mit einer ARC PRO kommt man auf den extrem leichten Wert von ca. 2 KG pro Fruss! Das ist wahrlich das leichteste SET UP das jemals in Serie produziert wurde. Ich werde dieses komplette SET UP in 18/19 auf Haltbarkeit durchtesten.
UPDATE 19/20:
eine Saison Milligram mit der ARC PRO war ein erfolgreicher Test. Alles hat gehalten keine Brüche oder Probleme.
So gut, dass wir nun 2 weitere Shapes von Amplid im Programm haben.
Simon