- Artikel-Nr.: SW10540
- Best Warranty: 3 Jahre Ersatzteile Gratis
-
575,54€
1199,00€: -20% Splitboard Set
Never Summers Leichtbau Splitboard
Über 20 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Splitboards in den USA lieferten das Wissen, für das ultimative Big Mountain Werkzeug...das neue Proto FC Split (FCS). Entworfen für die Snowboard-Bergsteiger, die motiviert sind, die höchsten Gipfel zu erklimmen, ist das Proto FCS und verwendet ein traditionelles Camber-Profil unter dem Fuß. Jetzt haben Sie unübertroffene Traktion beim Skinning auf den eisigsten Steigungen und unerschütterliche Stabilität beim Abfahren der steilsten Wänden. Die innovative Front End Rise und Float Mechanik ermöglichen dem traditionell gewölbten Proto FCS, auch im tiefen Powder super Auftrieb. Der umwerfende Wooboo Core, hergestellt aus Paulownia & Bambus, hält dein neues Proto Split für immer leicht unter den Füßen. Das Proto FCS Split wird dich dazu bringen, alle deine Backcountry-Riding-Ziele zu erreichen.
Features
- Co-Extruded Polymer Topsheet
- Carbon Max Laminate Technology
- Traditional Camber
- Extended Transition Area
- Power Grip Sidecut
- Early Rise Nose
- STS Pre-tensioned Fiberglass
- Bi-Lite Fiberglass
- Pample / Bamboo Core
- RDS 2 Damping System
- Elastomeric Underfoot Stabilizers
- Sintered P-tex Inner/Outer Sidewall
- Durasurf XT Sintered 5501 Base
- P-tex Nose/Tail Protection
- Phantom Hercules Hooks
Sex: | Männer |
Verarbeitung + Konstruktion: | Handmade, Holz / Fiberglas, Holz / Carbon |
Länge: | 160, 163, 157, 164w |
Verwendbare Bindungen: | Spark R&D, Nitro/Spark, Karakoram, Rossignol/Plum, Voile-USA Light Rail, Voile-USA Speed Rail, Burton/Spark Hitchhiker, Union |
Shape + Flex: | All Mountain, ausgewogen |
Längen + Breiten Einteilung: | 150cm - 160cm, 161cm - 168cm, ~ 260mm = normal , > 260mm = wide |
Bauweise/Gewicht: | super leicht |
Grandioses Freeride-Splitboard
Zwar erst eine Tour (bei Pulverschnee) gegangen, kann aber jetzt schon sagen: dieses Brett wird mir lange Freude bereiten. Nach 5 Saisons mit dem Prospector (und zuvor 5 Jahre Raptor) war ich etwas skeptisch ob das Camber-Profil im Powder genügend Auftrieb hat und ob ich mich umgewöhnen muss. Aber das Brett hat einen herrlichen Auftrieb und pflügt durch alles durch, im Aufstieg grandioser Halt. Scheint das perfekte Tool für alpine Unternehmungen zu sein. Das Gewicht ist “normal", d.h. ~3.5 kg (Clips/Hooks), Never Summer baut aber prinzipiell keine Leichtbaubretter, Haltbarkeit und Dämpfung stehen im Vordergrund. Bin gespannt wie es sich im direkten Vergleich zum Weston Ridgeline schlägt.
Never Summer Leichtbau mit Chamber Shape
Es ist schon seltsam, wenn man sich die Entwicklung der Splitboard Shapes großer Firmen anschaut. Alle fangen mal an, das zu machen was sie glauben, was schon passen wird. Meist liegen sie dann bei den Längen oder dem Gewicht völlig daneben. Entweder steigen sie dann wieder aus dem Splitboard Business aus oder fangen nochmal von Grund auf von Vorn an :-) . So war es bisher bei Jones oder Burton - beide Brands sind natürlich am Ball geblieben!
Auch Never Summer hat seine erste Splitboard Kollektion wieder eingestampft und baut seit 2017/2018 richtig gute Splitboards - seit 2019/2020 kam die logische Konsequenz, ein Leichtbau ( Atom ) und nun die 2. Generation, das Proto FR.
Das Proto FR ist also 100% Leichtbau , 100% Never Summer Camber und 100% Tracktion.