inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Sofort versandfertig. Lieferzeit 1-3 Tage.
- Artikel-Nr.: SW10237.2
769g (pro Fuß) – Leicht, robust und effizient für deine Abenteuer
Die Voilé Light Speed Splitboardbindung ist mehr als nur eine Bindung – sie ist der perfekt für Splitboarder, die das Beste aus ihren Touren herausholen wollen.
Mit ihrer Kombination aus Leichtigkeit, Komfort und Robustheit bringt sie dich sicher durch steile Aufstiege und sorgt für unvergessliche Abfahrten.
Das macht die Light Speed besonders:
- Unglaublich leicht:
Mit gerade einmal 769 g pro Fuß gehört die Light Speed zu den leichtesten Bindungen.
Das bedeutet weniger Gewicht am Fuß und mehr Energie für deine Abenteuer. - Schnell und einfach umstellen:
Dank des cleveren Voilé-Heel-Lock-Down-Systems kannst du blitzschnell zwischen Aufstiegs-
und Abfahrtsmodus wechseln – ohne Werkzeug und ohne Stress. - Komfort, der bleibt:
Die ergonomischen Straps und der Highback wurden so gestaltet,
dass sie auch bei langen Touren maximalen Halt und Komfort bieten. - Kraft, wo du sie brauchst:
Die steife Basisplatte sorgt dafür, dass jede deiner Bewegungen direkt aufs Board übertragen wird.
Perfekt für präzise Kontrolle und kraftvolle Turns. - Gebaut, um zu halten:
Die Light Speed ist für die härtesten Bedingungen gemacht. Ihre Baseplate hat sich über Jahre bewährt – kein einziger Bruch seit der Einführung.
Getestet von Simon (mr. Splitboards) persönlich
Wenn jemand weiß, was eine Bindung aushalten muss, dann Simon (mr. Splitboards).
Er hat die Voilé Light Speed in zwei Jahren auf über 250 Touren getestet – das entspricht ungefähr 15 Jahren Nutzung für normale Tourengeher.
Sein Fazit? Die Bindung ist ein echtes Arbeitstier. Egal ob Steighilfen, Verriegelung oder Straps – alles hat den Dauertest bestanden.
Lediglich ein Ankle Buckle (nach ca. 160 Touren) und eine Rail (nach ca. 200 Touren) mussten ersetzt werden.
Sie hat eine 6061-T6-Grundplatte, einfacher Puck-Zugang, einstellbarer Highback ( WALK und RIDE Modus )
und andere Hammer Features in einem sehr fahrerfreundlichen Paket.
- Dual Climbing Heels
- Heel Lockdown
- Speed Rail Touring Bracket
- Ride-N-Stride Highback
⚖ Binding/Pair |
⚖ Interface compl. |
Function | € Crampons |
1,54 kg size:M | 0,60 kg | PUCK | 110 € |
€ Binding |
€ nec. Equipment |
Heel Locker | Solid Adapter |
459€ / 544€ | Pucks ( 85 €) | ✓ 0 € incl. | ✓ 105 € |
⚒⛄ | ⏰ | ☄↝ | Crampons Mode |
✪✪✪ | ✪✪ | soft/hard | loose |
© splitboards europe all pictures | rider: mr. splitboards| location: Montafon
Bauweise/Gewicht: | leicht |
Umbautechnik: | ohne Splint / auf Pucks |
Harscheisenfunktion: | beides möglich |
Bindungs-Größe: | M (EU 40 - 44), L (EU ab 44) |
Sex: | Männer |
Aufbau: | Freeride |
Schöne leichte und stabile Bindung
Den Hike n Ridemodus feier ich am meisten. Super Performance im Aufstieg und in der Abfahrt. Allerdings fand ich den Verschluß und die Steighilfen bei der Spark angenehmer. Die Lockfunktion ist etwas fummelig aber ganz nett. Harscheisen könnten etwas größer sein.
Reliable binding
These bindings have been very reliable with my Solution split, so if you are looking for no hassle, super reliable, no compromise bindings search no further, full recommendation!
PURE JOY!!!
Die Light Speed habe ich gemeinsam mit dem Weston Backwood Carbon gekauft: A great match! Aufgrund ihres Aufbaus ist Bindung sehr stabil und erlaubt daher gute Kraftübertragung auf die Kanten und liefert daher beste Kontrolle. Da es sich um mein erstes Bpslitboardsetup handelt freut es mich um so mehr, dass der Umbau am Berg egal ob bei schönem oder auch bei stürmisch/eisiger Witterung imm schnell und einfach ist. Der Toe Strap hält bombenfest. Einzig das Highback könnte für meinen Geschmack etwas verwindungssteifer sein. Verstellmöglichkeiten des Hightbacks ausreichend. Dominik/83kg/Schuhgröße 44; Bindungsgröße: Large)
Leichtes Handling, sehr schneller umbau!
PUCK Bindungen verdrängen den Schnee durch draufschieben | © splitboards europe all pictures
Eine Anleitung zur richtigen Größeneinstellung deiner Bindung, findest du unter: das-richtige-einstellen-montieren-der-splitboardbindung
Specs/Sizing
Size |
Small | Medium | Large |
Color | black | black | black |
Boot Size | EU < 40 | EU 39 - 44 | EU >44 |
Weight(lbs/kg)/Pair | 3lbs 8oz/1.59kg | 3lbs 8oz/1.59kg | 3lbs 8oz/1.59kg |
Base Plate Material | 6061-T6 Tempered | 6061-T6 Tempered | 6061-T6 Tempered |
Rail Material | 7075-T6 Tempered | 7075-T6 Tempered | 7075-T6 Tempered |
© splitboards europe all pictures | riders: DAV Camp Basic | location: Montafon
Die Geschichte der Voile Bindungen begann mit der Light-Rail im Winter 16/17. Die Bindungen haben sich seit damals durch ihre Einfachheit und Zuverlässigkeit bewiesen.
Der Mechnismus war zuverlässig und das Handling gewohnt einfach. Die Light-Rail wurde von der Speed-Rail abgelöst. Der Grund hierfür lag wohl darin, dass doch zu viele Kunden den Splint als störend/fummelig empfanden.
Die Bindung in ihrem Material Mix blieb jedoch weitghehend erhalten. Besonders die Grundplatte (Baseplate) erwies sich als sehr robust und uns ist kein Fall einer gebrochenen Baseplate bekannt.
Im Winter 20/21 bekommt die Speed-Rail ein Update mit der Version Light-Speed. Es handelt sich um die identische Bindung, aber die Touring Braket als Achse wird durch einen Locking Mechanismus ersetzt.
Die Voile Bindungen und speziell die Light-Speed Bindung hatten, wie ich finde zu Unrecht, all die Jahre wenig Beachtung gehabt.
Aktuell in der Version Light-Speed ist sie eine günstige und vollwertige Alternative zur eine Spark Bindung. Mit dem neuartigen Locking Mechanismus ist sogar das Handling 1:1.
Die stabilste Splitboardbindung am Markt. Die Baseplate der Light Speed ist duch ihre spezielle Konstruktion extem robust. Uns ist seit über 10 Jahren kein Fall bekannt, dass die Voile Light Speed Baseplate gebrochen ist. Die Konstruktion ist seit Einführung der Light Rail Bindung erprobt. Simon (mr.splitboards) ist mit dem aktuellen Modell der Light Speed Bindung im Dauer-TEST in 2 Jahren über 250 Touren gegangen! Das entspricht ca. 15 Jahre bei einem durchschnittlichen Tourengeher mit 15 Tourentagen pro Saison. Alle Teile der Bindung (Steighilfe, Verriegelung etc. haben die 250 Touren überstanden). Lediglich ein Ankle Buckle (nach ca. 160 Touren) wurde getauscht und eine Rail (nach ca. 200 Touren).
Seit 1980 |
Die Produktion |
In unseren Einrichtungen herrscht reges Treiben. Unser Team ist damit beschäftigt, preisgekrönte Skidesigns zu kuratieren. Währenddessen stanzen massive Matrizen breite Bleche in Schaufelblätter und Telemark-Vorderbacken. Stahlkanten werden gesägt und sorgfältig in Form gebogen, während ein Holzkern und unsere firmeneigene Kohlefaser in Kassetten gelegt und auf die Presse geladen werden. Das Produktionsteam ist relativ klein, 31 engagierte Mitarbeiter, denen ihr auf der Piste durchaus begegnen könntet.
Da unsere Backcountry-Ausrüstung von erfahrenen Technikern handgefertigt wird, können wir nicht jeden Tag eine Million Ski und Splitboards herstellen. Das bedeutet zwar, dass ihr möglicherweise warten müsst, bis die Produkte wieder auf Lager sind, aber wir versprechen euch, dass sich das Warten lohnt.
Ökologischer Fußabdruck |
Und wenn du aus dem Tal kommst, kannst du deine Ausrüstung direkt in unserem Einzelhandelsgeschäft abholen und so den Bedarf an Verpackung und Versand reduzieren! Backcountry-Ausrüstung, hergestellt in Utah, verkauft in Utah und gefahren in Utah (und auf der ganzen Welt!) Wir wissen, dass die Luftqualität in Salt Lake City aufgrund der winterlichen Inversionswetterlage stark abnimmt. Als Produktionsstätte befolgt Voile alle lokalen und staatlichen Vorschriften, um unsere Auswirkungen auf die Luftqualität zu begrenzen.
Gemeinschafts-Karma |