- Artikel-Nr.: SW10303.1
- Best Warranty: 3 Jahre Ersatzteile Gratis
Das Union Split System ist nicht nur einfach zu bedienen, sondern auch die einzigartige Verbindung zwischen Bindung und Board inkl. der Torsionsstärke deines Splitboards. Dies gibt dir die Leistung, die du von deinem Splitboard erwartest.
Keine Splitboardbindung hat diesen günstigen Komplettpreis und bietet ein vergleichbares surffeeling.
DURAFLEX ST SP1 BASE / FC X-CARB MD:
Nach dem Einspritzen mit Duraflex ST Nylon wird die SP1 Expeditionsbasis zu einer noch steiferen Backcountry Access Machine. Entwickelt und rigoros von keinem anderen als Travis Rice und Bryan Iguchi getestet.
SYNTHETISCHE EVA 3.0 BUSCHINGS:
Split System ist nicht nur einfach zu bedienen, sondern Stoßdämpfende Synthetikbuchsen sind langlebig und ein hervorragendes Kompliment für die glatte, natürliche Fahrt der SP1 Basis.
EXTRUDED 3D ALUMINIUM HEELCUPS / FC FORGED CARBON HEELCUPS:
die Leistung, die Sie von Ihrem erwarten Die Steifigkeit und Stärke von Extruded Aluminium wirkt wie ein Rollkäfig auf einem Rennwagen - versteift das gesamte Chassis. Die männliche / weibliche Verbindung mit der Basis sorgt für eine nahtlose Antwort.
SYMMETRIC DURAFLEX HIGHBACKS / FC FORGED CARBON HIGHBACKS:
Speziell für Touren konzipiert, bieten Expeditions-Highbacks einen einstellbaren, schnellen, schnellen Vorwärts-Einsteller, der von der Tour zum Reitmodus mit den Fingern der Finger geht.
3D SYMMETRISCHE ANKLE STRAPS:
Direct Connect System verriegelt Sie mit Nullbandelastizität. Der MultiLayer Core Innenraum bietet höchsten Komfort und passt sich über die Oberseite des Fußes an.
MAGNESIUM RATCHETS / FC NEW MAGNESIUM 3.0 :
Materialien in unserer Splitbindung, wie wir es in unserer gesamten Produktlinie machen. Diese Union exklusive Prozess produziert ein Material 4-fache der Stärke von Aluminium mit nur 1/2 das Gewicht. Plus Magnesium ist leicht recycelt und bleibt das acht reichlichste Element auf dem Planeten.
Lieferumfang: komplett ( ohne Harscheisen ) / FC inkl. Harscheisen.
⚖ Binding/Pair |
⚖ Interface compl. |
Function | € Crampons |
1,59 kg / FC 1,46 kg | 0,53 kg | DISK | 110 € |
€ Binding |
€ nec. Equipment |
Heel Locker | Solid Adapter |
359,00 € / FC 519 € | ✖ all incl. | ✖ | ✓ 60 € |
⚒⛄ | ⏰ | ☄↝ | Crampons Mode |
✪✪✪ | ✪✪ | soft | fix |
mr.splitboards PRAXIS TEST Wann: Saison 16/17/18
|
Bauweise/Gewicht: | leicht |
Harscheisenfunktion: | an Bindung fixiert |
Bindungs-Größe: | M (EU 40-43), L ( EU 43 + ), S bis EU Gr. 39 |
Umbautechnik: | mit Splint / auf Disk |
Sex: | Frauen, Männer |
Aufbau: | Freeride |
Super Bindung
Super Bindung zu einem guten Preis.
Das Fahrgefühl ist ähnlich wie bei meiner Union Atlas am Solid Board, also besser geht nicht.
Der Umbau ist sehr unkompliziert und geht schnell, manchmal ist etwas Kraftaufwand nötig wenn Schnee drauf ist.
Splint muss wirklich einrasten im Ride Mode, ansonsten ist er mir schon zwei mal rausgerutscht!!
Gleitlager im Walkmode ist einmal kaputt gegangen und wurde von Union binnen einer Woche neu zugesandt.
Ich kann die Bindung nur empfehlen, insbesondere für Genuss-Tourengeher die nicht unbedingt 3 mal die Woche unterwegs sind.
Super System
Sehr durchdacht und top Beratung von Splitboards Europe
Gut im Handling, durchdachte Lösungen, super Service.
Die Expedition-Bindung, die ich in Kombination mit einem Pathron Carbon-Splitboard fahre, ist recht leicht, angenehm beim Aufstieg und fährt sich bergab wie eine normale Snowboardbindung - ich hätte kein Problem damit, sie auch auf einem normalen Snowboard zu fahren. Die Harscheisen lassen sich sehr einfach montieren und auch die Steighilfen sind leicht auszuklappen. Kleine Schwächen wie das recht schnelle Lösen der Schrauben sowie die zu engen Schlaufen an den Splints lassen sich im DIY-Verfahren beheben und werden zudem durch einen super Service ausgeglichen: Einen nach einem Sturz defekten Highback hat mir der Union-Importeur kostenlos ausgetauscht.
Sehr vielversprechendes Konzept
Fährt sich sehr angenehm wie eine normale Snowboardbindung mit leichtem Flex - was mir wirklich gefallen hat! Beim Aufstieg zuverlässig und unauffällig - die einstufige Steighilfe lässt sich einfach aus der Bindung ausklappen. Umbau geht zügig selbst wenn das Board mal vereist ist. Evtl sollten die Stofffähnchen an den Splinten in der nächsten Version etwas robuster und etwas größer gestaltet werden... Wenn es doch mal beim Umbau hakt: ggfs. kurz mit dem Splint die Löcher auf der Gegenseite freimachen und los geht's! Ein Hinweis noch: Im Abfahrtmodus lassen sich die Bindungen mit etwas Kraftaufwand ein/zwei Grad verdrehen. Beim Fahren ist es mir nie aufgefallen und es hat mich absolut nicht gestört.
Für den Preis aus meiner Sicht eine klare Empfehlung!
Super Splitboard Bindung
Dank Simon's Beratung habe ich mich auf die neue Union Expedition eingelassen. Und ich habe nichts bereut. 14 Tage hat sie mich auf und ab in den letzten Tagen begleitet. Der Auf- und Umbau ist sogar für einen Einsteiger wie mich super easy und gelingt nach ein paar mal immer einfacher. Bergauf gibt sie genug Kontrolle und auch das Aufklappen der Aufstieghilfe geht mittlerweile blind. Der Umbau ist auch mit einem vereisten Board einfach und unkompliziert. Abwärts gibt sie einem ein super Gefühl über das Board.
Ich bin der absolute Einsteiger, die Union möchte ich aber unbedingt behalten...
Nullserie versus Serienprodukt
Servus beinander,
ich konnte die neue Union Expedition in der normalen und in der Forged Carbon Version als Nullserie schon das ganze Frühjahr testen. Hatte dabei niemals ein Problem mit der Funktion und auch nie mit vereisen. Nervig waren die mit verpressten Drahtseilen gesicherten Splinte. Die waren meist nach kurzer Zeit abgerissen und mussten bebastelt werden. Im Aufstieg ist die normale Version etwas torsionsweicher wie die Carbon, war aber immer gut handlebar. Schweren Fahrern würde ich eher zur Expedition FC raten. Durch den Forged Carbon Heelcup und Carbon in der Baseplate ist sie noch ein ganzes Stück steifer.
Jetzt habe ich die endgültige Serienbindung bekommen. Der Splint ist jetzt mit einem vernünftigen Dyneemaschnürl gesichert, und es ist sogar noch ein Reservesplint dabei. Die Walk / Ride Verstellung am Highback rastet wesentlich fester ein, die ganze Bindung wirkt viel wertiger als in der Nullserie. Einziger Minuspunkt ist die Gurtbandschlinge am Splint zum öffnen. Die ist etwas zu klein für Handschuhbedienung, ich habe mir eine kurze Reepschnurschlinge eingefädelt. Das Harscheisen kann man auch im Kniefall einsetzen, man muss nicht aussteigen! Freu mich jetzt riesig auf die Saison, und ...........es schneit!!
UNION Bindungen verdrängen/zermahlen den Schnee durch die Drehbewegung | © splitboards europe all pictures
Binding Type | Men | Men | |
---|---|---|---|
Binding Size |
S
|
M
|
L
|
Mn's Boot Size |
6-7.5
|
8-11
|
10+
|
EU Boot Size |
38-40
|
39-43
|
43+
|
UK Boot Size |
5-6.5
|
7-10
|
9+
|
Mondo Point |
24-25,5
|
260-290
|
280+ |
RIDE MODE
WALK MODE
ACHTUNG: UNION Splint UNLOCK und LOCK Modus im Ride Mode
Für alle etwas überraschend und ohne große Vorankündigung, präsentierte UNION die neue Splitbindung am Markt für 2017/2018. Das wirklich NEUE an der Bindung: sie ist komplett aus Kunstoff. Das bedeutet sie verwindet sich wir der Hersteller sich das wünscht, entpsrechend der Kunstoffmischung. Diese Eigenschaft haben wir bei den anderen Splitboardbindungen nur bedingt, da diese alle einen Aluminium Rahmen/Base haben. Der Flex des Highback kann dann nur noch bedingt seinen Flex ausspielen. Das Fahrfeeling macht also großen Spass mit der Union Expedition. Keine Wunder, dass Travis Rice und Bryan Iguchi ihren Namen dafür hergeben, bzw. mitentwickelt haben. Der Umbau ist ok und das Handling mit dem Splint akzeptabel. Wenn man das Fahrfeeling, den Gesamtpreis und das Handling zusammen betrachtet, eine wirklich tolle Bindung mit sehr nützlichen Features bereits ab Werk.
- Da wären, dass die Disk von Haus aus für 4x4 und Splitboards geht, also 2nd Splitboard Kit schon eingebaut.
- Der Highback lässt sich elegant und schnell verstellen.
- Die Druckverteilung auf die Kante im Aufstieg ist dank breiter Steighilfe sehr gut gegeben.
Ich bin die ganze Saison 2017/2018 mit einer Union Expedition auf Tour gewesen und kann sie zu 100% empfehlen.
Simon / mr.splitboards