- Artikel-Nr.: SW10581.1
- Best Warranty: 3 Jahre Ersatzteile Gratis
859g (pro Fuß) - Union Charger ist die Pinless - Weiterenticklung der Union Explorer. Es ist also eine Explorer Bindung ohne Pin.
Wenn sich Ihre Splitboard-Bindung wie eine normale Bindung fährt, ist es einfach, die Abfahrt zu genießen. Gebaut für Snowboarder.
Binding | Size | Size | Size |
---|---|---|---|
Binding Size |
S
|
M
|
L
|
Mn's Boot Size |
6-7.5
|
8-10
|
10+
|
EU Boot Size | <= 39 |
39-43
|
43+
|
UK Boot Size |
5-6.5
|
7-10
|
9+
|
Mondo Point |
24-25,5
|
260-280
|
280+ |
DURAFLEX CB SP3 BASE
SYNTHETISCHE EVA 3.0 BUSCHINGS
EXTRUDED 3D ALUMINIUM HEELCUPS
EXP3 DURAFLEX HIGHBACKS
ANKLE STRAPS Exoframe 5.0
MAGNESIUM S1 RATCHETS
Lieferumfang: komplett ( ohne Harscheisen )
⚖ Binding/Pair |
⚖ Interface compl. |
Function | € Crampons |
1,59 kg | 0,53 kg | DISK | 59,95 € |
€ Binding |
€ nec. Equipment |
Heel Locker | Solid Adapter |
499,95 € | ✖ all incl. | ✖ | ✖ all incl. |
⚒⛄ | ⏰ | ☄↝ | Crampons Mode |
✪✪✪ | ✪✪ | soft | fix |
mr.splitboards PRAXIS TEST Wann: Saison 16/17/18
|
Bauweise/Gewicht: | leicht |
Harscheisenfunktion: | an Bindung fixiert |
Bindungs-Größe: | M (EU 40-43), L ( EU 43 + ), S bis EU Gr. 39 |
Umbautechnik: | mit Splint / auf Disk |
Sex: | Frauen, Männer |
Aufbau: | Freeride |
MADE and TESTED in ALPS from ITALY
Binding | Size | Size | Size |
---|---|---|---|
Binding Size |
S
|
M
|
L
|
Mn's Boot Size |
6-7.5
|
8-10
|
10+
|
EU Boot Size | <= 39 |
39-43
|
43+
|
UK Boot Size |
5-6.5
|
7-10
|
9+
|
Mondo Point |
24-25,5
|
260-280
|
280+ |
DISK MOUNTING
BRAKET MOUNTING
Tipp! Den Hebel mit WD40 oder einem anderen Schmierfett auf Öl Basis einfetten.
Dann lässt sich die Befestigung viel geschmeidiger rauf und runter klappen.
Dafür haben wir für euch eine Schritt für Schritt Anleitung gemacht:
Charger - nun auch von UNION eine Pinless Bindung!
Es gab schon länger Gerüchte, das die Ingenieure von UNION eine Pinless Bindung in der Schublade hätten, aber noch die Kosten der Entwicklung scheuen würden, da der Splitboardmarkt noch zu klein ist. Nun, im Vergleich zu dem Skitourenmarkt, ist der Splitboard noch immer klein :-)
Aber er ist seit 2021 deutlich gewachsen, anscheinden genug für UNION nun auch wie alle Anderen der nächsten Entwicklungsschritt zu gehen.
Kurzer Rückblich:
Alle bis auf Karakoram und Plum haben mit einem Pin oder Splint angefangen. Dieser hat das handling etwas beeinträchtigt, war aber in der Funktion unschlagbar einfach. Mit der Charger ist nun auch UNION den entscheidenen nächsten Schritt gegangen.
TEST Saison 21/22:
Ich hab einen ersten Proto bereist im Winter 21/22 testen können und muss sagen: Ja, es funktioniert! Aber es ist sensibler geworden. Das bedeutet, man muss beim Umbau etwas behutsam umgehen. Ich bin mir aber sehr sicher, das sich die Charger am Markt behaupten wird. Nach wie vor, hat UNION das schönste Fahrfeeling, welches eine Alu-Bindung einfach nicht leisten kann. Aber wenn ich 50 Tourentage oder mehr im Jahr gehe, dann sind und bleiben die Alu Splitboardbindungen einfach am stabilsten. Es kann also jeder frei skalieren, was er möchten und worauf er seinen Schwerpunkt legt. Wer sein Splitboard als vollwertiges Freeride Snowboard nutzt, also 30% im Skigebiet und 70% auf Tour bei rund 25 Schneetagen, der hat mit der Charger ein super Produkt.
Wenn der Hebel mal etwas klemmen sollte, dann einfach WD40 oder ähnliches verweden, wie hier beschrieben:
https://splitboards4europe.com/union-charger-splitboardbindung/
Viel Spass mit der Charger!
Euer Simon - mr.splitboards