inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Sofort versandfertig. Lieferzeit 1-3 Tage.
- Artikel-Nr.: SW10235.1
- Best Warranty: 3 Jahre Ersatzteile Gratis
846g (pro Fuß) - Niemand anderes als Xavier de Le Rue höchstpersönlich steht mit seinem Namen für diese Bindung! Sie spiegelt alles wieder, was er von einer Splitboard Bindung erwartet. Und das ist nicht wenig!
Der einfach bedienbare Flip Lock-Verschluss; leichte, aber höchst robuste Aluminium-Legierungen; flache Low-profile Walls; Pucks im einzigartigen V-Shape Design, das auch in eisigen Verhältnissen immer funktioniert und ein zuverlässiger Klemm-Mechanismus, der beide Boardhälften sicher zusammenhält, zeichnen die Plum Splitboard Bindungen unter anderem aus.
3D Asym Highback
Der asymmetrische Shape der 3D Asym Wrap Highbacks harmoniert optimal mit den „Canted Footbeds“. Beste Passform und höchster Komfort sind das Ergebnis. Egal, bei welchen Winkel oder Fußabstand auf dem Board. Lateral und vertikal umschließt der 3D Asym Highback den Fuß perfekt und gewährleistet kraftvollen und stabilen Kontakt zum Board.
Baselight Buckles
Widerstandsfähige Druckguss-Aluminium-Konstruktion mit Freewheel-Ratchets für schnelle und einfache Bedienung.
Tallboy Fitted Straps
Neue, hochdichte Schaumpolsterung im oberen und unteren Bereich für noch bessere Kraftübertragung. Im mittleren Bereich bietet eine weichere Polsterung mehr Flex und bequemen Einstieg in die Bindung. Der 3D-geformte Kern der Straps sorgt für Custom-fit-Komfort.
Leichtbau Bodenplatte
Diese Bodenplatte war ursprünglich nur für die PLUM Carbon Serie. Sie wird erst seit 19/20 auch in der Rossignol verbaut, was das gewichtnochmals reduztiert hat.
Extra robust und schneefrei
Der aus Aluminium gedrehte Icebreaker Puck in V-Form drückt Schnee und Eis automatisch aus dem System und sorgt für beste Kompression und ein unvergleichliches Fahrgefühl
Stark und leicht
Gehärtetes 7075 Aluminim (T6) bietet das beste Stärke-Gewichtsverhältnis für entsprechende Snowboardbindungen
Weniger Ermüdung
Magnebed S3R-Fußbetten sorgen für weniger Ermüdung und mehr Stoßdämpfung
Natürliche Bewegung
Durch das um 3 Grad geneigte Fußbett bleiben deine Bewegungen natürlich, und du hast die komplette Kontrolle an Nose und Tail
Wir testen die PLUM/Rossignol seit dem Winter 14/15 ausführlich, bereits das Vorserien Modell haben wir für gut befunden, hier der Test im Splitboards 4 Europe Blog
Size S/M | Size M/L |
Boots bis EU Gr. 41 | Boots ab EU Gr.41 |
Lieferumfang (die Bindung ist komplett ausser Harscheisen):
- Steighilfen 2-fach
- Fersen-Arritierung (die Bindung kann im Skimodus arritiert werden)
- Gelagerte Welle im Aufstiegsmodus (sanfteres Laufen ohne Wiederstand)
⚖ Binding/Pair |
⚖ Interface compl. |
Function | € Crampons |
1.39 kg size:LM | 0,49 kg | mechanic. | 99 € |
€ Binding |
€ nec. Equipment |
Heel Locker | Solid Adapter |
789 € | ✖ all incl. | ✓ 0 € incl. | ✓ 114 € |
⚒⛄ | ⏰ | ☄↝ | Crampons Mode |
✪✪✪ | ✪✪✪ | hard / direct | loose |
Bauweise/Gewicht: | normal |
Umbautechnik: | ohne Splint / mechanisch |
Harscheisenfunktion: | nicht an Bindung fixiert |
Bindungs-Größe: | S/M ( <= 42 ), M/L (>= 42) |
Sex: | Unisex |
Aufbau: | Freeride-Direct |
Gute Idee
Hallo!
Nach 1,5 Saisonen mit der Rossignol XV Bindungen möchte ich hier einmal meine Erfahrungen teilen.
Dies ist erst meine dritte Splitboardsaison, und nach meiner ersten Saison mit einer selbstgebauten Bindung deren Gewicht wesentlich höher ist, wollte ich mir eine lanlebige und funktionell durchdachte Bindung kaufen.
Meine Wahl viel auf die Rossignol XV 20/21 wegen der guten Klemmfunktion, welche die Boardhälften erstens super fixiert, auch bei Vereisung leicht vom Eis zu befreien ist und extrem schnell umgebaut ist.
Weitere Stärken sind das geringe Gewicht und die Steifigkeit der Bindung beim Abfahren.
Ich liebe dieses System.
Jetzt zu den Schwächen ...
In meiner ersten Saison mit knapp 40.000 Höhenmetern sind mir die kleinen Steighilfen negativ aufgefallen. Erster Bruch einer Steighilfe nach ca. 10.000hm, der zweite nach ca. 25.000hm. Beim dritten Bruch der kleinen Steighilfe war es einfach nur noch nervig.
Obwohl Plum die neuen Steighilfen umgearbeitet hat, den Radius der Biegung vergrößert hat, ist mir auch heuer, in meiner zweiten Saison mit der Bindung schon eine Steighilfe gebrochen, die VIERTE!!!
Die Steighilfen sind einfach minderwertige Qualität.
Ebenso ärgerlich der Abrieb an der Base der Bindung, an den Kontaktpunkten mit den Steighilfen. Bei mir ist dieser Abrieb schon so stark das ich die Bindung hier in weiteren zwei Jahren DURCHGEHE. Kein Scherz. Die Riefe ist mittlerweile an einer Stelle fast 3mm tief!!!
Plum hatte auf meinen Hinweis nach der ertsen Saison nur gemeint, dies ist nur ein optischer Mangel.
Bei Querungen ist mir oft das Spiel der Bindung negativ aufgefallen.
Ersten bekommen hier die Gleitlager der Drehachse schnell Spiel, zweitens arbeitet sich die Achse und das Lager seitlich in die Base der Bindung, bzw. werden die Aluaufnahmen für die Drehachse ovalisiert. Die Bindung hat axiales und radiales Spiel ...
Und zum Schluss war jetzt noch der Bruch an der Base.
Die dünne Versteifung zwischen den Drehpunktaufnahmen ist durchgebrochen.
Leider kann ich hier keine Bilder einfügen, diese würden meine Aussagen untermauern.
Fazit:
Die Bindung ist super in der Handhabung!!!
Der Hebelmechanismus ist genial.
Nur leider ist die Bindung so nicht für einen langjährigen Einsatz brauchbar.
Die Haltbarkeit lässt einfach zu wünschen übrig.
Ich hoffe Rossignol/Plum tauscht die Bindung anstandslos aus, denn billig ist sie nicht!
Hallo Gerald,
danke für deine tolle und detailierte Bewertung. Ich finde das System an sich auch sehr gelungen und es wird in Frankreich produziert. Die von die angesprochenen Probleme haben im Prinzip alle Bindungen. Denn es handelt sich ja um bewegte Mechanik bzw. Teile, was einen Verschleiss immer impliziert.
Generell kann man sagen, das nach 3-5 Jahren bzw. 60.000 - 100.000 hm Teile getauscht werden müssen. Das gilt wie gesagt bei allen Bindungen auch im Skibereich.
Auch weiterhin, schöne Touren :-)
Plum/Rossignol XV, 1 Jahr im Einsatz, Modell 20/21
Nach einer langen Saison mit vielen tausend Höhenmetern bin ich nach wie vor begeistert von meiner Plum/Rossignol XV.
Kein Steifigkeitsverlust, alle mechanischen Bauteile nach wie vor leichtgängig und zuverlässig und kaum Abnutzungserscheinungen.
Auch nach viel Herumprobieren und Anpassen der Beindung auf meine Boots, meinen Fahrstil und mein neues Brett, zeigt sich
die Stabilität und Robustheit der gesamten Verarbeitung.
Die Straps sind nach wie vor top in Form, der Verschluss bombenfest und die Aufnahmen/Interfaces am Brett unbeeindruckt von
der teils großen mechanischen und klimatischen Belastung.
Keine einzige Schraube lockerte sich oder war zum Nachziehen - an der Bindung und am Board.
Natürlich vergleiche ich immer wieder mal die Bindungen von meinen Tourenbuddies.
Jede Bindung hat ihre Vor- und Nachteile.
Am ehesten konkurriert meine Plum mit der teuersten Karakoram.
Wenn ich mir etwas wünschen darf von Plum dann folgendes:
- integrierte Steighilfen - Metall auf Metall hinterlässt dann doch die eine oder andere Spur auf der Unterseite der Baseplate
- hochwertigere Steighilfen - eine davon ist gebrochen - aber weil ich sie für mehr Leichtgängigkeit hinbiegen wollte
- einen wertigeren, stabileren Heellock - ein einfacher Bügel genießt nicht mein uneingeschränktes Vertrauen
- eine dritte Fixierung am Highback wie bei Karakoram - bei steilem Traversieren oder auf Harsch/Eis ein großer, vor allem kraftsparender Vorteil
- und zuletzt: das Highback noch weiter nach hinten verstellbar, mit negativen Winkel im Gehmodus
Alles in allem - Kleinigkeiten, die eben die verschiedenen Modelle voneinander unterscheiden.
Was sich auch im Preis bemerkbar macht - das Topmodell von Karakoram ist noch mal um 300 Euro teurer als die Plum.
Zusammengefasst: Höchste Qualität, exakte Verarbeitung, maximale Stabilität und eine kraftvolle Mechanik, die bei Schnee und Eis
meine beiden Boardhälften zusammenzieht als wären sie nie getrennt gewesen.
Ich bin mir sicher, ich werde noch einige Seasons und tausende Höhenmeter eine Riesenfreude mit meiner Plum XV haben.
Danke auch an der Stelle an Simon und Team für die hervorragende Beratung - wie immer.
Perfekte Performance & Product-Porn
Die Bindung und das Montagesystem überzeugt auf alle Fälle in Handling, Bauart und Qualität.
Alle Teile sind hochwertig und passgenau gefertigt.
Das System ist durchdacht, die mechanischen, beweglichen Teile arbeiten präzise und robust.
Von allen Bindungen die ich bis dato hatte, ist die Plum echter „Product-Porn“ - für mich als Ingenieur.
Design und Funktion passen hier perfekt zusammen.
Die Boardhälften werden sehr gut fixiert, die Bindung hält großartig, ist direkt, steif - beim gehen
und fahren.
Durch das Montagesystem wird auch m.E. die Torsion in der Baseplate gering gehalten.
Das Highback hat den richtigen Flex für mich (1,80 cm, 85 kg)
Auch beim Traversieren in harschigen Bedingungen ohne Harscheisen kann ich gut die Kanten einsetzen.
Die Verriegelung wie Sicherung des Schließmechanismus hält sehr gut.
Die Kraftübertragung bei der Abfahrt ist ausgezeichnet, direkt und gibt mir ein sicheres Gefühl und Kontrolle, auch in sehr steilen Gelände.
Die Montage bei Schnee unkompliziert und schnell.
Ich habe, wenn ich zurück denke, noch nie so schnell umgebaut.
Ab und zu, wenn man von Fahren wieder auf Gehen umbaut, muss man ev. etwas Schnee aus den Ausnehmungen für
die Achse rausholen oder auch fürs Harscheisen. Aber das hängt von den Schneebedingungen selbst ab.
Auch die Straps sind hochwertig produziert und passen sehr gut zu meinem Driver X.
Dem Cap Strap würde eine leichte 3D Wölbung gut tun. Aber mit steigender Anzahl der Einsätze,
kommt die alleine.
Die Steighilfen, wenn man sie benutzt, machen was sie tun sollen - brauchen ev. etwas Kraft sie rauszuholen oder wieder zu versenken.
Etwas hinbiegen und das passt.
Die Arretierung für den Skimode ist einfach zu bedienen und macht ihren Job. Aber man muss auf die exakte Positionierung
der Steighilfe passen.
Man merkt, dass man Gewicht gespart hat wo es möglich ist (Ausnehmungen in der Baseplate) , ohne Stabilität und Stetigkeit einzubüßen.
Zwei Anmerkungen:
Schade, dass man das Highback nicht in einen negativen Winkelbereich zum Gehen verstellen kann.
Und ich finde, dass die zwei Größen zu wenig sind. Ich habe L und muss fast die kleinsten Einstellungen
vornehmen - bei Schuhgröße 44 im Burton Driver X.
Eine Zwischengröße würde sich passend anfühlen.
Resümee: Ich bin voll und ganz von der Plum XV überzeugt, schätze das Reduzierte und hochwertig gefertigte an dem System und die schlankeren Aufbauten als bei z.B. bei Karakoram.
Als „heavy user“ glaube ich, dass ich lange Freude an der Bindung haben werde.
Super Bindung, auch für Einsteiger geeignet
Ich habe die Bindung erst seit kurzem im Einsatz und bin begeistert. Noch ein Tipp die Schrauben vor dem ersten Start nochmal prüfen.
Die ideale Plum Variante
Eine sehr gute und bequeme Bindung, die die Vorteile des Plum Prinzips perfekt ausreizt.
durchdacht und sehr gut nutzbar
Ich hab die Bindung am Arbor Brian Iguchi Split im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden. Montage war relativ einfach und sobald man die optimale Einstellung gefunden hat ist sie super handhabbar.
Hatte sie auch bei ordentlicher Kälte und sehr viel Neuschnee im Einsatz. Der Umbau ging immer glatt. Das System, um die Bindung mit dem Board zu verbinden ist durchdacht und extrem stabil.
Die Bindung an sich ist nicht extrem steif nach meinem Gefühl, gibt sehr gute Rückmeldung, ich konnte sie mehrmals auch auf der Piste durchtesten und find sie auch da sehr angenehm.
PLUM Bindungen schneiden/zerteilen den Schnee mit der Hebelmechanik | © splitboards europe all pictures
Eine Anleitung zur richtigen Größeneinstellung deiner Bindung, findest du unter: das-richtige-einstellen-montieren-der-splitboardbindung
7075 T6 ALUMINUM
Die gehärtete 7075 T6 ist einfach die beste Aluminiumlegierung auf dem Markt bezogen auf ihr Gewicht-Haltbarkeits-Verhältnis.
Der asymmetrische Shape unserer Spoiler spiegelt die Position des Fußbetts und bietet so eine perfekte Passform und Komfort unabhängig von Fußstellung und -Abstand. Der 3D-Spoiler AsymWrap hält deinen Schuh seitlich und vertikal und garantiert damit konstanten Kontakt zwischen Schuh und Bindung,für eine unmittelbare Kraftübertragung und gute Stabilität.
Unsere 3D-Straps mit eingespritztem TPU halten Deinen Boot seitlich und vertikal und garantieren damit präzisen Kontakt zwischen Schuh und Bindung für eine unmittelbare Karftübertragung und gute Stabilität.
Aluminium-7075 T6-Bestandteile in V-Form bieten das optimale Gewicht-Leistung-Verhältnis und die beste Haltbarkeit bei eisigen Temperaturen, optimieren dabei den Kantendruck und die Qualität des Rides.
Die asymmetrische Aludruckguss-Konstruktion garantiert zugleich Widerstand und Leichtigkeit, während die freilaufenden Ratschen den Ein- und Ausstieg erleichtern.
© splitboards europe all pictures | riders: mr.splitboards Kirgistan Adventur | location: Asia / Kirgistan
Rossignol / Plum Bindung
ich gehe ja nunmehr seit über 15 Jahren mit Splitboards und erkenne daher auch kleine Details bei Bedinungen schnell - jeodch bei der Plum / Rossignol täuschte ich mich anfnangs. Als mir mein Partner Volker vor ca. 4-5 Jahren die ersten Bilder des Plum Systemes zeigte, war ich nicht besonders angetan. Im Gegenteil, was ich das sah war eher filigran und folglich eher anfällig. Ich sollte mich täuschen.
Über Rossignol sind wir wieder auf das Plum Prinzip aufmerksam geworden und es ist dem tüchtigen Vertriebler Tobi zu verdanken, das wir eine Testbindung für die Saison 13/14 annahmen. Die erste Grundeinstellungen war noch etwas kompliziert und die Anleitung damals etwas dürftig - aber man konnt sich schon einen Reim darauf machen. Die ersten Abfahrten und das erste Umbauen hat dann den Durchbruch gebracht. Es sind Kleinigkeiten in Summe, welche das Plum Prinzip so "rund" machen. Die Kraftübertragung ist sehr direkt, die Bindung im Flex eher hart und der Boot steht Top drin. Alle Guides aus unserem Team gehen nun seit 2 Wintern mit der Plum / Rossignol und wir können trotz dem harten Einsatzes (eine Saison mit mir entspricht ca. 5 - 10 Winter im normalen Kundeneinsatz) nur loben. Der Umbau ist einfach flüssiger, etwas schneller als bei einer Puck basierten und die Mechanik arbeitet in allen Schneearten einwandfrei. Meiner Meinung nach, die beste mechanische Bindung am Markt und eine echte Alternative zu allen Puck basierten Bindungen.
Für welche Bindung man sich nun final entscheidet, das bleibt wie immer Geschmacksache.